Wie richte ich einen FireWall auf Macintosh OS X.3.2 ein bei ADSL?
Auszug aus einem Mailforum

Frage:

Hallo Leute

Ich habe ADSL von bluEwin installiert und bin jetzt folglich den ganzen Tag (oder so lange der Compi läuft) online. Da kommt unweigerlich die Frage nach einer Firewall auf. Hat das System 10.3.2 eine Firewall integriert, und wenn ja, muss sie konfiguriert werden? Ich bin in den Programmen und Dienstprogrammen nicht fündig geworden. Bluwin legt übrigens auf CD die Norman Firewall dem ADSL-Package bei, aber nur für Windwos.
Ist jemand Sicherheits-Experte und kennt sich mit Firewalls aus?
Danke
xyz


Antwort:

Wie schon unter 10.2.x findest Du die Firewall unter File Sharing in den System Preferences.
Unter Services wählst Du die Dienste aus, die du benötigst (in der Regel Personal File Sharing, falls Du ein eigenes LAN betreibst, sonst gar nichts) und unter Firewall schaltest Du "Start" ein. Das sollte für den Hausgebrauch genügen.

Gehe so vor:

  1. >Systemeinstellungen >Internet&Netzwerk >Sharing >Firewall: START
  2. >Systemeinstellungen >Internet&Netzwerk >Netzwerk >Proxies >Passiver FTP-Modus (PASV) aktivieren

Weiter ist zu beachten, dass mit dem Kauf des richtigen ADSL-Modems der wichtigste Filter zu haben ist. So hat mein ZyXEL Prestige P642-ME bereits die wichtigsten Eigenschaften eingebaut. (01.01.2004, LM)