Pi Prüfung Peter S.

Hotel Pi_Latus-Kulm, Pilatus NW (Höchster Punkt ist kartografisch 2'128m, "tourismusfreundlich" 2'132m*)

15. oct 2019


Nach einem wunderschönen Herbstweekend kündigte sich für Dienstag, 15. oct 2019, schlechtes Wetter an. Bis 12 Uhr schien die Sonne. Auf der Bergfahrt hatten wir eine wunderbare Aussicht. In einem Saal des Hotels Pilatus-Kulm rezitierte dann Peter 2'132 Nachkommastellen von Pi. Peter hat in 43 min die Reihenfolge korrekt aufgesagt; herzliche Gratulation!

Pilatus
Pilatus Experten

Das Lokalfernsehen Zentralschweiz (tele1) brachte in den Abendnachrichten einen Beitrag dazu (Dauer ca 3 min 14 sec).

Nach der Rezitation war dann der Pi_Latus in ein dichtes Nebelkleid verhüllt, ab 13h begann es zu regnen.

* Die Pilatus-Bahnen werben für ihren Berg mit einer Höhe von "7000 ft", das wären 2'133.6m. Warum sie diesen Wert zurückbuchstabierten auf 2'132m ist mir unerklärlich. Wenn schon mogeln, dann aber richtig, bitte sehr.

Zurück zur Übersicht