Armee an der Expo

Die Ausstellung beschreibt das Militär in der Schweiz. Sie lassen uns ein bisschen in das Leben des Militär einblicken: Technik, Leben, Hilfsmittel....

Man läuft zuerst durch einen Gang mit Podesten, auf denen Computer oder Fernseher mit allerlei Informationen über das Militär stehen. Weiter vorne im Gang stehen Rekruten die Fragen offen beantworten und es gibt noch ein Rätsel zu lösen (lasst euch überraschen). Jetzt kommt man in einen grossen Raum mit einem grossen LCD Bildschirm. Dort kann man zusehen, wie es in einem Jet ist, wenn man über die Berge düst (wird moderiert). Man findet auch hier wieder allerlei Gegenstände vom Militär. Hat man alles angesehen, kommt man in einen weiteren Gang. Hier sieht man ein Modell von einer Operation, ein Video zeigt wie schnell und spontan so eine Operation durchgeführt wird. Weiter kann man mit einer Pumpe und einer Spritze versuchen ein "Feuer" zu löschen, indem man..., "find's use!" Als nächstes können wir in einen Panzer hineinschauen und einem erste-Hilfe-Posten live zusehen, wie dort gearbeitet wird.

Zuletzt kann man einen Parcours machen: Man zieht sich Militärhosen, Jacke und ein "Helmlicht" (Helm mit einer Lampe daran befestigt) an. Jetzt muss man durch einen engen Gang mit Rauch kriechen, welcher ein verbranntes Haus simuliert. Es ist sehr realistisch dort unten, denn man sieht auch Schrott, tote Menschen, aber die meiste Zeit sieht man wegen dem Rauch nichts.

Also es lohnt sich sehr in diese Ausstellung zu gehen, besonders zu dem Parcours am Ende! Lass dich überraschen.

Nicholas P.

Zurück mit Schliessen dieses Fensters