cyberhelvetia.ch

Cyberhelvetia ist in Biel. Es ist eine gut besuchte Ausstellung, die wir in kleinen Gruppen besuchen konnten( wenn wir wollten). Von aussen her gesehen ist dieser Pavillon nichts Besonderes, aber von innen ist er phantastisch. Es fängt schon in der Warteschlange an, dort bekommt man nämlich eine Anleitung, wie man den Pavillon am besten besichtigen könnte. Aber wir wollen ja wissen, wie die Ausstellung aussieht. Zuerst sollte man wissen worum es geht: Um die Kommunikation. Die ganze Ausstellung ist sehr erholsam, so kann man sich zum Beispiel auf ein Wasserbett( zwei Personen) legen und mit seinem „Partner“ kommunizieren. Eine andere Form des Kommunizieren in diesem Pavillon ist das Sprechen in ein Mikrophon, das die Nachricht ins Wasser leitet und Irgendjemand am anderen Ende des Bassins kann dann mit einem Joystick die Nachricht einfangen und anhören.

Am besten gefiel mir aber das bequeme Bett auf dem „ Wasser“. Dort kann man sich hinlegen, ein Brille anziehen, sich massieren lassen(von dem Bett) und sich einen Film ansehen( durch die Brille). Im Gesamten habe ich Cyberhelvetia.ch sehr gut gefunden.

Dave Kläy

Zurück mit Schliessen dieses Fensters