Monolith

Der Monolith ist nebst der “Armee an der Expo“ wohl der begehrteste Pavillon an der Arteplage Murten. Das liegt wohl daran, dass es oben in diesem Metallklotz ein über 100 Meter langes und 1,5 Tonnen schweres Bild hat. Dieses Bild zeigt die sagenhafte Schlacht von Murten. Der Maler hat über 10 Jahren daran gearbeitet. Das Bild ist in einem runden Raum angebracht. Man kann gemütlich im Kreis herumgehen und in Ruhe das Bild studieren. Leider ist das Photographieren mit Blitz verboten. Im unteren Teil werden Panoramabilder der Schweiz an die Wand projiziert. Das ist ganz gut gemacht.
Den Monolithen kann man nur per Schiff erreichen weil er im Murtensee steht. Man muss zwischen einer halben Stunde und einer Dreiviertelstunde anstehen, bevor man mit dem Schiff rüberfahren kann. Wenn man den Monolithen von außen sieht, denkt man gar nicht, wieviel Platz es in diesem Pavillon hat.

Michael Kicza

Zurück mit Schliessen dieses Fensters