Territoire imaginaire

Das Territoire imaginaire ist in Biel. Ich nehme an, der Name des Pavillons sagt euch nicht viel, mir eigentlich auch nichts. Aber die Ausstellung handelt von der Geographie der Schweiz und zeigt sie in verschiedenen Formen. Ich war nur kurz in diesem Pavillon und habe also nicht sehr viel gesehen, aber ich versuche, alles zu erzählen. Es ist eine Ausstellung bei der man einfach hineingehen kann ohne sich in einer Warteschlange anstellen zu müssen. Das war ein Nachteil, denn es waren für meinen Geschmack zu viel Personen in dem Pavillon. Im Gebäude waren verschiedene Ausstellungen. In der ersten (in der ich war) lief eine Sendung, auf kleinen Fernsehern, über die Schweiz. Es war wie eine Nachrichtensendung. In der zweiten Ausstellung war eine riesige Karte, auf der es Photographien von Bunkern und Ruinen hatte. Es war faszinierend auf dieser Karte herumzulaufen und die Photos anzusehen. In der dritten und letzten Ausstellung sah man die Schweiz in der Zukunft. Es war eine Karte, auf der man sah, wo und wie fest die Schweiz überflutet wird, wenn wir so weitermachen. Territoire imaginaire finde ich eine gute Ausstellung, denn es geht um die Allgemeinbildung.

Dave Kläy

Zurück mit Schliessen dieses Fensters