Samstag, 11. Januar 2003

4000 Franken für die Klassenkasse

Endingen: 2a der Bezirksschule Endingen holte 2. Preis bei bfu-Wettbewerb

Mit einem veritablen Geldsegen hat das Jahr 2003 für die Klasse 2a der Bezirksschule Endingen erfreulich angefangen. Markus Cotting von der Beratungsstelle für Unfallverhütung bfu überreichte der Klasse gestern vier grosse Tausendernoten. Diesen zweiten Preis des Safetytool-Wettbewerbs nahmen die drei bisherigen Klassenchefs und die Klassenkassen-Verantwortlichen stellvertretend für Lehrer Lukas Müller und die 20-köpfige Klasse entgegen.Die Teilnahme am Wettbewerb der bfu war einfach: Die Klasse musste lediglich ein Gruppenbild einschicken, auf dem sie mit einem Safetytool der bfu posiert. Laut Markus Cotting gibt es insgesamt 14 Safetytools zu den verschiedensten Themenbereichen wie Velotour, Schneesport, Inline-Skating oder Baden. Dabei handelt es sich um fixfertig gestaltete Arbeitsblätter, die im Unterricht verwendet werden können. «Wir stellten bei einer Umfrage im Jahr 2000 fest, dass nur jeder fünfte Lehrer die Tools kennt und nur 3,5 Prozent der Lehrer damit arbeiten», sagte Cotting. «Das war ein ziemlich dürftiges Resultat, weshalb wir den Wettbewerb für die bessere Bekanntmachung des Safetytools lancierten.»

Die 4000 Franken Preisgeld kamen für Lukas Müller und seine 2a recht überraschend. Deshalb steht auch noch nicht fest, wofür das Geld verwendet werden soll. Vielleicht für einen tollen Klassenausflug? Einige Schülerinnen und Schüler hätten zudem dafür plädiert, einen Teil des Geldes für einen wohltätigen Zweck zu spenden, sagte Lehrer Lukas Müller. (rei)