Bezirksschule Endingen
Klasse Lukas Müller


11.10.01

Römer.01@Endingen
Übersicht

Bezirksschule Endingen, Projektwoche 1a
"Mit Chat und Mail auf den Spuren römischer Legionäre"
Internetbasiertes Projekt mit 4 Schulklassen
Projekteingabe
Schulpflege Endingen
Projektwoche 01, Klasse 1a
Diesen Text reichten wir als unser Römerprojekt bei der Schulpflege Endingen ein und wurde so genehmigt.
Links zu Römern Römerchat, BSCW, Römerlinks, andere Schulen mit Römerprojekten
 
Bericht 1. Tag, Mo

Mit Elan und gutem Informationsstand startete die Klasse. In einer ersten Gruppensitzung wurden Fragen formuliert und gegenseitig vorgestellt.

Ein erstes Protokoll jeder Gruppenarbeit wurde auf unserem BSCW-Server parkiert.

Am Nachmittag erste Chatrunde. Erste Erfahrungen mit Einloggen und Rauswurf wurden gemacht.

Von jeder Gruppe schreibt jemand das Tagesprotokoll und deponiert es in unserem Ordner.

Bericht 2. Tag, Di

Morgens Führung im Vindonissamuseum durch Herrn Hänggi. Am Nachmittag Chat Rapport und Planung für Mi/Do.

Fotosammlung Museumsbesuch folgt.

Bericht 3. Tag, Mi Intensives Weiterarbeiten der Arbeiten vom Dienstag
Bericht 4. Tag, Do Mit viel Schwung gehts an den Finish. Bis zum Abend sind alle Gruppen mit ihrer Arbeit fertig und bereit für die Präsentation.
Bericht 5. Tag, Fr

Ab 9.00 h werden die Arbeiten in der Aula präsentiert. Fred Greule ist anwesend. Alle Gruppen haben einen eigenen Stil für die Präsentation gefunden.

Um 10.30 h gehts ans Aufräumen und Vorbereiten des Essens. Um 11.00 h kommt René Hänggi zum Essen. Mit verschiedenen Vorspeisen und einer reichhaltigen Palette an Hauptspeisen werden wir von der Essensgruppe verwöhnt.

Das Putzen und Aufräumen klappte dann nicht mehr grossartig, aber schlussendlich schafften wir es dennoch und reisten in die wohl verdienten Ferien.

Zur Website der Klasse