Lerndokumentation Mathematik: Lernschritte
1. Erklärung, 2. Beispiel, 3. Vorlagen (download)


1. Erklärung

Diese Lerndokumentation kann
• Stärken aufzeigen,
• Schwächen deutlich machen,
• Aufarbeitung von Defiziten organisieren helfen,
• Vertrauen zur Arbeit gewinnen.

Um die Übersicht nicht aus den Augen zu verlieren, sollten die Abschnitte nicht zu gross sein. Ein Lernschritt ist ein Abschnitt im Mathematikunterricht, der einen abgeschlossenen Lerninhalt umfasst, ca. 1 bis 2 Arbeitswochen. Grossräumige Abschnitte wie Bruchrechnen können unterteilt werden.

A. Lerninhalte
Beschreibe den Lerninhalt mit Worten und gib zu jedem Schritt eine oder mehrere typische, wichtige Aufgaben an. Beim Kenntnisstand gibst du an, ob die Sache sitzt (=5) oder nicht (=1). Wenn ein Problem klar erkannt ist, kann im "Büro" schneller geholfen werden. Mit einer guten Analyse und Aufarbeitung können die Werte beim Kenntnisstand verbessert werden. Alle 5 Felder ausgefüllt heisst, dass du die Sache "im Griff" hast.

B. Verarbeitung
Was lief gut, was nicht?
a) Was hast du gelernt?
b) Was hast du "im Griff"?
c) Was sitzt noch nicht? Was ist noch zu klären?
d) Wie willst du die Defizite ausbügeln? Wie willst du das ins Reine bringen?

Diese Notizen dienen als Grundlage für Prüfungen und für Lernverträge. 07/01 - lmü


2. Beispiel

Name, Klasse:     Bill Gates, 3z                von 01 / 03 / 01 bis 13 / 03 / 01

Lernschritt:. Division in Algebra

typische Aufgaben

 

S. ... / Nr. ...

1
2
3
4
5


A. Lerninhalte, typische Aufgaben, Kenntnisstand

Bez3 Algebra - A5. Division

Repetition Bruchrechnen, Doppelbrüche, Division einer algebraischen Summe/Differenz durch einen algebr. Term, Faktorisieren (ausklammern) von Summen/Differenzen (ggT), vermischte Aufgaben (PvS).

46 / 153
47 / 157
49 / 168
51 / 176
52 / 181, 182

x
x
x
x

 

B. Verarbeitung

a) Ich habe die einzelnen Schritte verstanden. Die Hausaufgaben waren i.A. richtig.

b) Ich habe das Bruchrechnen der zweiten Klasse aufgefrischt. Ich kann algebraische Summen und Differenzen durch einen algebraischen Term dividieren. Ich weiss, wie man Summen/Differenzen fakrtorisiert.

c) Am meisten Schwierigkeiten hatte ich beim Ausklammern von (-1). Fehler passierten, wenn ich nicht den ggT sondern nur einen gT ausklammerte.

d) Ich werde noch ein Übungsblatt und ein Blatt mit den Lösungen dieser Aufgaben verlangen und damit zu Hause nochmals üben. Bei der nächsten "Bürostunde" werde ich mich melden.


3. Vorlagen (download)

Vorlagen als pdf (öffnen mit Acrobat Reader): Erklärung mit Beispiel, Kopiervorlage