Douane Crassier VD / Divonne-les-Bains F

Tole Crassier VD

 

Zollgrenzdeckel im Detail

Wo liegt Crassier VD? Übersicht Karte

Wikipedia schreibt über Crassier VD (mit 1200 Einw.).

Centre ville:

Crassier Douane

Beim Zollübergang von Crassier VD nach Divonne-les-Bains F (Ortsteil Crassy) liegt ein Dolendeckel mit eingraviertem Grenzverlaufknick:

Tole Crassier VD

Bemerkenswert ist, dass dieser Deckel ein Unikat sein muss.

Crassier Zollstation

(Allerdings ist mir nicht klar, welche Grenze gilt: Ist es die schwarze Asphaltfuge oder ist es die Steinlinie? Liegt der ganze Deckel auf Schweizer Boden (Asphaltfuge) oder gehören ca. 2 Drittel Frankreich (Steinlinie)? Ich vermute, die Asphaltfuge gilt und der ganze Deckel gehört der Schweiz - und stammt somit möglicherweise aus einer Schweizer Giesserei. LMü)

Der Deckel mit «Schloss» (links) im Detail:

Tole Crassier

Der Oberseite des Deckels kann ich nicht entnehmen, in welcher Giesserei er hergestellt wurde.

Die Deckelgravierung sagt mir nicht, welche Funktion der Deckel hat resp. was darunter passiert.

Unklar ist ebenfalls die Bezeichnung «N° 290» im Deckelteil FRANCE.

Das Alter des Deckels dürfte etwa 40 Jahre sein (LMü).