PROGRAMM von Woche 04/47


1. Animation - pixelorientiert

Nun laufen auf allen Geräten für alle User die beiden Programme GraficConverter (GC) und GifBuilder (GB).

Wie stellen wir Animationen her? Mit dem GC produzieren wir die Einzelbilder und speichern sie in einem Ordner als GIFs ab - diesen Ordner aber NICHT in eurem pict-Ordner platzieren, sondern zB. auf dem Schreibtisch. Mit GB ordnen wir in einem "Frame" die Einzelbilder zu einem "Film". Dieses Endprodukt speichern wir unter einem Namen zB "trail.anim" im pict-Ordner ab.

Das Produkt wird dann in die Website integriert und ins Web gestellt. Die obere Animationen ist 3'014 B schwer, die untere 8'192 B.

Diese hergestellte Animation ist pixelorientiert, frisst viel Speicher, sieht etwas hausbacken aus und ist nicht gerade trendy.

2. Animation - objektorientiert

Trendy sind objektorientierte Animationen, sie sehen wie echte Filme aus und brauchen im Vergleich wenig Speicher. Das bedeutet, dass sie rasch downgeloadet sind und laufen. Die Herstellung ist allerdings nicht so simpel. Auf unsern Maschinen machen wir das mit dem Programm Flash, ein Macromedia-Produkt wie der Dreamweaver. Hier ein Beispiel - es ist 7 KB schwer:

Kennst du die Unterschiede zwischen 3'014 B, 80192 B und 7 KB? Orientiere dich mal am ersten Plakat, gleich rechts, wenn du den Medienraum betrittst.

3. Animation - JAVAscript

Eine andere Art Animation ist das JAVAscript mit den beiden Augen, die deinem Cursor folgen. Nicht alle Browser stellen es (richtig) dar. Falls dein Safari es nicht darstellt, versuch es mit Mozilla, FireFox und IE. Das JAVAscript erfordert 2 kleine Bildchen von 1'096 B. Schau mal genau hin, wie sich die Augen und die Pupillen bewegen. Alle Bewegungen und Geschwindigkeiten sind im JAVAscript definiert.

Preisfrage: Wie heissen die beiden Bildchen, die zum JAVAscript noch gehören? Preis an den/die ErsteN = 1 Schöggeli


4. Firefox

Firefox ist auf dem Vormarsch!


5. Tippen und gewinnen

Magst du ein wenig am Wahlbarometer der Aargauer Regierungsratswahlen "schrüübelen"? Interessant ist die Erklärung auf AZonline: "Die Ted-Umfragen von azonline.ch sind nicht wissenschaftlich und widerspiegeln lediglich die Meinungen jener Internetbenutzer, die sich zu einer Teilnahme entschlossen haben. Die Resultate sind nicht repräsentativ für die Allgemeinheit der Internetbenutzer oder das allgemeine Publikum."


6. Tagesziel

Ihr habt jetzt die Grundkenntnisse für Websites. Das entspricht etwa der Kenntnisse aller Buchstaben. Nun müsst ihr es anwenden, umsetzen, etc. Das entspricht dann dem Aufsatzschreiben. Mit dem Ausbau werden auch neue Regeln eingeführt. Im Sprachunterricht lernst du immer mehr Grammatikregeln kennen. Mit dem Ausbau lernst du immer neue Techniken und Hilfsmittel kennen.

Dem Lernen einer Fremdsprache gleich gibt es spezielle Editoren. Auf unsern Geräten ist Dreamweaver installiert. Die Grundfunktionen gelten auch hier, sie sind etwas anders bezeichnet, anders angeordnet. Als Profiprogramm kann Dreamweaver viel mehr als der Composer von Mozilla. Das bedeutet aber auch, dass er nicht so handlich in der Bedienung ist.

Tipp: Wenn du die Animation eingebaut hast und die Website auf den Server transferiert hast, öffne mal deine Sites mit dem Dreamweaver. Bist du zufrieden?

back button (gut, hat es hier noch eine Wolfsspur...)