PROGRAMM von Woche 06/12

1. SPAM - Stop!

Was ist SPAM? GMX: "E-Mail macht überhaupt keinen Spaß, wenn man in der Mailbox vor lauter Spam die wirklich wichtigen Nachrichten nicht mehr findet. Und es wird immer schlimmer mit dem Mail-Müll: Tendenz weiterhin steigend! So kann das nicht weiter gehen. Auch ein noch so leistungsfähiges, vollautomatisches Filtersystem wie der GMX Spamschutz ist nicht unfehlbar."

Mehr...


2. SPAM - Facts

"Das Problem kennt wohl jeder, der E-Mails für die schnelle und komfortable Kommunikation nutzt: Immer wieder tauchen im Posteingangs-Ordner E-Mails auf, mit denen man rein gar nichts anfangen kann."

Zahlen, Daten, Fakten zum SPAMproblem gibts auf GMX.


3. SPAM - Wie es funzelt

"7 einzeln aktivierbare AntiSpam-Module schützen Ihr Postfach - automatisch und ohne teure PC-Software. Hier erfahren Sie, wie der GMX Spamschutz vorgeht und wie Sie selbst nachvollziehen können, warum eine E-Mail als Spam aussortiert wurde."

Informiere dich auf GMX, was passiert und wie die Spreu vom Weizen getrennt wird. Mehr...


4. SPAM - GMX hilft mit 7 Modulen

"Für diese unaufgefordert zugesandten und meist auch unerwünschten E-Mails hat sich ein allgemeingültiger Name etabliert: Spam. Übrigens werden nicht nur WerbE-Mails (kurz UCE – Unconsolidated commercial E-Mails), sondern auch anderer "Datenmüll" als Spam eingestuft. "

Für dein eMail-Konto bei GMX kannst du 7 Module aktivieren. Dadurch sollte 98% SPAM verhindert werden und hoffentlich kein NichtSPAM rausgefiltert. Stelle deinen Schutz für dein eMailkonto richtig ein. Teste es auch mal aus. Aktiviere zB alle 7 Filter. Wann werden eMails rausgefiltert, ohne dass du es willst? Mehr...

Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass der Briefkopf-Analyzer das wichtigste Teil ist. Dieser sollte in jedem Fall aktiviert werden.


5. SPAM - Monthy Python

"Was bedeutet der Name "Spam" eigentlich? Heißt das wirklich "Send Phenonemal Amounts of E-Mail"? Oder doch "Send Personally Annoying E-Mails"? Nichts dergleichen. Spam kommt aus der Dose und hat was mit Wikingern zu tun."

Was hat Monthy Python (Abk. MP, wie MedienPraktikum!) mit SPAM zu tun? Auf der Website von GMX findest du die Antwort.

Mehr...


6. Verschlüsseln

Die Kryptographie ist die Lehre des Verschlüsselns. Cäsar verschlüsselte vor 2000 Jahren seine Nachrichten an seine Befehlshaber. [Soweit mir bekannt ist, konnten weder Asterix noch Obelix die Botschaften entschlüsseln.] Im zweiten Weltkrieg war eine Maschine bekannt, die Enigma. In der Informatik spielt dies eine zentrale Rolle, von Anbeginn an.


7. Eine Speerblume blüht!

[Aufn: Lukas Müller ]

Im Botanischen Garten Zürich blüht zur Zeit eine Speerblume (Doryanthes palmeri, Agavaceae). Zur Medienmitteilung der Uni Zürich.

Falls in der linken Menuspalte der Link zu "Speerblume blüht" immer noch falsch ist, musst du in der URL 1 Mal "pages/" löschen.

Letztes Mal blühte die Zürcher Doryanthes im Jahre 2001. Wann blühte diese Pflanze zum vorletzten Mal in Zürich? Antwort per eMail via mp5304.

Weitere Aufnahmen vder Speerblume findest du, wenn du auf www.lupi.ch in der linken Spalte auf "Link" clickst.


8. Webcam DRS3

Im Studio von DRS3 stehen Narzissen. Sie sind kurz vor dem "Abserbeln". Mit der DRS3-Webcam kannst du sie in den letzten Stunden noch ansehen ev. noch mitraten.


9. Ziele

  1. Du bist über SPAM im Bilde. Du weisst, wo du was dagegen vorkehren kannst.
  2. Du weisst, was Leute in Kauf nehmen, wenn sie schutzlos sich im Internet bewegen.
  3. Nächstes Mal gehts ums Verschlüsseln.

back button