PROGRAMM von Woche 007/08

Mozart1. YPP

No comment!


2. Papageno

Eine kleine Searchübung: Welches Instrument spielt beim ersten Auftritt von Papageno in der «Zauberflöte» die Melodie seiner Eröffnungsarie ("Der Vogelhändler bin ich ja, ...")? Die Antwort ist selbstverständlich im Internet zu finden. Und wenn du weisst, dass der abgebildete Herr rechts in der Abbildung diese Oper geschrieben hat, hast du vielleicht sogar eine gute Idee, wo du suchen musst, ohne dass Google dich mit zig Millionen Treffern ins Nirwana schickt.

Antwort per eMail an mich.


3. 10 Years «bezendingen» online

Dieses 10-Jahr-Jubiläum wollen wir feiern. Hast du eine gute Idee?


4. Beepworld

Beepworld hat gezügelt mit ihren Terabyte grossen Daten. Du hast in deiner Mailbox einen Newsletter. Lies ihn mal durch. Wie findest du die Seite der Gewinnerin «elena_93»? Und ich meinte schon, Viviane würde das Rennen machen...

Findest du heraus, wie du am Einfachsten die Site von elena_93 aufrufen kannst? Nicht via Google bitte, es gibt bessere Ideen.


Vista Logo5. MS Vista

Informationen sickern durch, zB:

  • Vista bietet besseren Schutz als XP.
  • Vista setzt einen leistungsstarken Rechner voraus bez. RAM, ROM und Geschwindigkeit.
  • Vista ist wie geschaffen für Multimediafreaks - nur sind die Multimediafunktionen nicht in der günstigen Version enthalten. Die besseren Versionen gehen dann bald ins Tuch ;-(

Hier eine Übersicht über die Minimalanforderungen (d.h. aber nicht, dass man mit dieser Ausrüstung speditiv arbeiten kann[*], sondern nur, dass man so auch arbeiten kann):

Version Preis Processor Systemspeicher Grafik HardDisk
Home Basic 329.00 800 MHz, 32 Bit 512 MB DX9, 32 MB 20 GB/15 frei
Home Premium 429.00 1 GHz, 32 o. 64 Bit 1 GB Aero, 128 MB 40 GB/20 frei
Ultimate 719.00 1 GHz, 32 o. 64 Bit 1 GB Aero, 128 MB 40 GB/20 frei

TagesZiele:
  1. YPP
  2. YPP
  3. YPP
  4. Heute vor 20 Jahren starb Andy Warhol. Suche mit Google-Bilder wichtige Werke von ihm. Mach daraus mit GraficConverter eine kleine Galerie.

[*] Auf meine Frage, wie gross die Festplatte optimal sein soll, antwortete mir ein Profi: «Die Festplatte ist NIE zu gross, es geht nur unterschiedlich lang, bis man merkt, dass sie zu klein ist.»

Diese Aussage kann man verallgemeinern für deinen nächsten Computerkauf: Der Rechner kann nie zu schnell sein, zu viel RAM haben oder eine zu grosse Festplatte haben. Wenn du dann jeweils das Zweitbeste wählst, kannst du noch tüchtig sparen ohne wesentliche Qualitätseinbussen.

 

back button