1

PROGRAMM von Woche 007/17

Nach den wunderschönen Frühlingsferien - Dank sei «Peggy»! - wünsche ich euch einen guten Start ins neue Quartal.


1. Wissen

DRS2 Wissen

Auf Radio DRS2 kannst du Wissen holen und bringen. Click dich mal durch die RSS-Feeds. Mehr...


Sonne stereo2. «See the sun like STEREO does»

Ab dem 23. April kann man die Sonne als 3D-Gestirn anschauen - mit einer 3D-Brille. Die Bilder werden auf Grund von Daten der beiden Raumsonden «Stereo» errechnet. Mehr...

Kommt es auf der Sonne zu gewaltigen Eruptionen, können diese die Technik auf der Erde (und im Weltall!) massiv beeinflussen. Videoanimation als QT (QuickTime).

Hole bei mir eine 3D-Brille, um diese einmalige Darstellung auch wirklich betrachten zu können.


3. «Leopard» lahmt...

Apple hat von der Entwicklung des neuen Betriebssystems 10.5 («Leopard») Leute abgezogen zur Entwicklung der Software des iPhones, das im Sommer in den USA in den Handel kommt (WWDC07 vom 11.-17. Juni in San Franciso). In der Schweiz soll es im Dezember zu erwerben sein. «Das iPhone enthält die anspruchsvollste Software, die jemals in einem tragbaren Gerät ausgeliefert wurde» sagt Apple.

Der "Lepperd" soll im October erscheinen. Mehr...


Tagesziele

  1. YPP Presentation
  2. Wir starten heute mit «Dreamweaver».

back button