PROGRAMM von Woche 06/34

1. REFRESH!

a) Das letzte Mal haben wir eine GMXadresse bestellt, heute richten wir sie auf eurem User ein.

b) Im Programm des letzten Veranstaltung stand, wie wir den User einrichten, das tun wir heute.

c) Ist jedem von euch die Struktur und Organisation auf dem eigenen User klar? Funktioniert die Mailbox resp. Postausgang und Posteingang? JedeR schickt eine eMail an mich (Adresse wird gemeinsam im Mail.app eingetragen).


2. ORGANISATION

Ich erkläre euch, wie unser Medienraum organisiert ist und wie ihr miteinander via Server (Partition auf G5, einloggen gemäss Anleitungsblatt, nur >"Schülernetz" ist frei) kommunizieren könnt. Achtung: NIE Doppelclick auf ein File im Server, sondern dieses erst auf den eigenen Compi runter laden. Da nur 10 Rechner zeitgleich auf den Server zugreifen können, ist es wichtig, die Verbindung immer zu kappen ("Schülernetz" in den Papierkorb [> Papierkorb wird zu "Trennen"]), wenn sie nicht gebraucht wird.


3. URLAUBSBILDER

Die mitgebrachten Urlaubsbilder parkiert ihr in eurem Ordner "Bilder". Ihr könnt sie nun zB als Schreibtischhintergrund einstellen. Wir werden sie später noch für die persönliche Website nutzen. Auch die mit "Tourist Remover" produzierten Bilder werden im Ordner "Bilder" parkiert.

Verschieben und Kopieren, merke: Allgemein werden Bilder im Ordner "Bilder" parkiert. Bilder für die persönliche Website werden im Ordner "pix" parkiert. Handlingtipp: Wenn du ein Bild aus "Bilder" auf "pix" ziehst, wird es verschoben, dh. es ist nicht mehr in "Bilder" enthalten. Wenn du es aber mit der Alt-Taste von "Bilder" nach "pix" ziehst, wird es kopiert, dh. es ist dann sowohl in "Bilder" wie in "pix" enthalten.


4. «TOURIST REMOVER» IN FOTOMANAGER

Ich stelle euch heute ein Programm vor, das vorerst (in der Testphase) noch gratis ist, später wahrscheinlich mal was kosten wird. Zuerst loggst du dich ein ("Jetzt gratis anmelden") mit Name und Nickname. Schau dir nachher die Einführungsfilme an (bemerkenswert gut gemacht!). Deponiere dann die von dir mitgebrachten Fotos und bearbeite sie. Erstelle ein Webalbum. Um den «Tourist Remover» auszuprobieren, musst du aber vorher entsprechende Aufnahmen machen (siehe Punkt 5, unten). JedeR macht das nächste Mal eine kleine Fotoserie (auf Stativ, immer gleiches Sujet, aber unterschiedliche Vordergrundpersonen) und testet das Verfahren aus. Mehr...


5. FOTO-CRASH-KURS

Ihr schiesst heute einige Bilder mit der Camera:

  1. 4 Fotos zu Dir/über Dich,
  2. 4 Fotos zu Deiner Schule,
  3. 4 Fotos für einen Test mit dem Programm «Tourist Remover», ohne Stativ erfordert alternative Massnahme. Findest du was?

Überlegt euch, was ihr aufnehmen wollt. Arbeitet in Zweiergruppen. Ihr habt 15 Minuten Zeit für die Aufnahmen. Nachher ladet ihr die Fotos mit dem USB-Kabel auf eure Rechner herunter, parkiert sie im Ordner "Bilder". Fortsetzung Bearbeitung mit GraficConverter, ev. next time.


TagesZiel

Für jeden Kurstag lege ich die Ziele fest, die erreicht und umgesetzt werden können resp. sollen.

  1. Heute richtet ihr euren Rechner (>Systemeinstellungen) und euer Mailkonto (>Mail >>Einstellungen >>>Accounts) im Mail.app ein.
  2. Ihr versteht die Kommunikationswege im Medienraum.
  3. Ihr habt schon einige Erfahrungen gesammelt im Umgang mit Bildern und Speichern.
  4. Bildertest mit dem Onlineprogramm «Tourist Remover».

 

back button