PROGRAMM von Woche 06/35

1. TODAY

Das letzte Mal haben wir die GMXadresse eingerichtet. Wie ihr gesehen habt, braucht es etwas Geduld, es ging nicht schwuppdiwupp. Nicht immer waren Unaufmerksamkeiten an den Verzögerungen Schuld. Das Verfahren ist etwas kompliziert, dafür sicher. Wenns aber läuft, dann kannst du dich darauf verlassen.

Heute sind zuerst die Fotos und nachher die «Houmpeitsch» zu machen.


2. FOTOS...

JedeR schiesst heute 12 Bilder mit der Camera und parkiert sie im Ordner «pix»:

  1. 4 Fotos zu Dir/über Dich,
  2. 4 Fotos zu Deiner Schule,
  3. 4 Fotos für einen Test mit dem Programm «Tourist Remover»; ohne Stativ ist eine alternative Massnahme erforderlich. Findest du was?

Überlegt euch, was ihr aufnehmen wollt. Arbeitet in Zweiergruppen. Ihr habt 20 Minuten Zeit für die Aufnahmen. Nachher ladet ihr die Fotos mit dem USB-Kabel auf eure Rechner herunter, parkiert sie im Ordner "Bilder". Fortsetzung Bearbeitung mit GraficConverter, ev. next time.

Falls du noch nicht angemeldet bist bei TOURIST REMOVER, hole das noch nach, Link siehe letztes Mal.


3. HOUMPEITSCH

Heute macht ihr "geschwind" eine eigene «Houmpeitsch». Das ist bei einem Gratisanbieter. Es ist lustig, bietet dir aber keine vertieften Einblicke ins «Webben». Deshalb messe ich dem keinen grösseren Stellenwert ein. Einen vertieften Einblick erhältst du nach den Herbstferien.

Dies habe ich in einer Viertelstunde gebastelt, inhaltslos allerdings. Clicke nachher auf die unteren beiden Links.

Hier kommst du zur Startseite von Beepworld.de. Du musst dich zuerst anmelden, dabei ein Passwort festlegen, beachte die Regeln von Beepworld für Passwörter - merke sie dir für andere Fälle.


4. «TOURIST REMOVER» IN FOTOMANAGER

Du kannst mit deinen Fotos eine «Removing» versuchen, klappts? Damit hast du einen ersten Schritt im Fotoverfälschen gemacht, etwas das in den Medien (v.a. Printmedien) regelmässig vorgenommen wird.


5. DEINE FOTO AUF DIE SBB-LOK

Zur Zeit sind 300'000 GAs (Generalabonnemente) der SBB im Umlauf. Es gibt einen Wettbewerb dazu, verbunden mit der Möglichkeit, eine eigene Foto auf die Lok prägen zu lassen. Bedingungen:

So laden Sie Ihr Foto auf die Lok

Achten Sie darauf, dass Ihr Porträtbild im Format JPG abgespeichert ist.
Sie erhöhen die Chancen, dass Ihr Foto auf der Lok abgebildet wird, wenn es folgende Kriterien erfüllt: 1) aufgenommen mit mindestens einer 3 Megapixel Kamera. 2) Grösse: mind. 2048 × 1536 Pixel (Höhe x Breite). 3) unbearbeitete Datei. 4) Porträt vor neutralem Hintergrund.
«Link»


TagesZiel

Für jeden Kurstag lege ich die Ziele fest, die erreicht und umgesetzt werden können resp. sollen.

  1. Ihr wisst, wie simpel es ist, eine Website zu produzieren.
  2. Ihr habt einige Fotos in eurem Bilderordner und im Ordner «pix».
  3. Anmeldung und Erfahrungen mit dem Onlineprogramm «Tourist Remover».

 

back button