PROGRAMM von Woche 06/42

1. TODAY

Wie geht es weiter im Medienpraktikum? Schwerpunkte in den nächsten Wochen.


2.

Die Bezirksschule Endingen hat eine geschlossene Plattform im Internet auf dem nationalen Server «educanet2». Auf dieser Plattform hat jedeR SchülerIn einen Zugang, der durch die Klassenlehrperson moderiert wird.

Clicke auf «Login». Anschliessend wirst du nach deinen Zugangsdaten gefragt. Du hast bei educanet2 einen Username und ein Passwort (beides gebe ich dir persönlich). Der Username ist der erste Teil deiner eMailadresse bei educanet2. Trage im oberen weissen Feld deine eMailadresse bei educanet2 ein (fritzli.hueber@endingen.educanet2.ch), gib im unteren weissen Feld dein Passwort ein.

Achtung: FireFox fragt dich, ob er die Zugangsdaten speichern soll. Ich empfehle dringend, «Remember», vgl. Abb., NUR auf privaten Rechnern oder in geschützten Userbereichen anzuwenden. (3) ist sehr bequem, aber andere Leute können dann mit Leichtigkeit in solche Bereiche eindringen. Wer auf Nummer sicher gehen will, clickt auf (1), dann wird er von Firefox gar nie nach Passwortspeichern gefragt. Wir wollen alle Rechner hier im Medienraum so einstellen, dass auf der öffentlichen Ebene (1) aktiviert ist.

Erst wenn du eingeloggt bist, erscheint die oben abgebildete Titeldarstellung. Die 3 wichtigsten Linkzonen habe ich im Titel oben rot markiert. Mit diesen Links arbeiten wir permanent.

Gehe in den >Privatbereich und ändere als Erstes dein Passwort (>Privat >Profil >Passwort ändern). Beachte dabei:
Das Passwort sollte mindestens 8 Zeichen aufweisen und sowohl Ziffern wie Buchstaben in Gross- und Kleinschreibweise enthalten (zB "314Pi159Welten" oder "bZ713GgK84Z"). Ein gutes Passwort enthält weder Name noch PLZ oder so. Bitte sorge dafür, dass deine Zugangsdaten (eMailadresse + neues Passwort) auf keinen Fall in fremde Hände gelangen (gut merken! Notiz im Portemonnaie wie beim Sporttag...).

Geh nachher in die >Institution,

wähle dann unter >Ihre Gruppen das Medienpraktikum.

Dann kannst du bereits in den Website-Generator einstiegen. Simpel, nicht? Viel Spass!

WICHTIG (auch hier!):

Clicke am Schluss rechts oben auf

>Logout


3.

Wie ich schon mal gesagt habe, ist Google wirklich nicht einzig glückseligmachende Suche im Internet. Aber Google enthält Features, die man kennen sollte. Heute lernt ihr die Spezialitätenseite von Google kennen.

Clicke auf alle mit roten Pfeilen markierten Links (von 1 bis 7). Melde dich bei den «Groups» an. Unter «Mehr» kannst du Verschiedenes anschauen. Aber alle gucken mal etwas genauer die «Labs» an.

Am Schluss des heutigen Praktikums haben alle alle roten Pfeile ausgetestet. Schreib mir anschliessend eine eMail, was du an Neuem bei Google entdeckt hast; im Speziellen interessiert mich, was du bei den «Labs» entdeckt hast.


4. CINEMAGINATION

Schau dich mal bei CINEMAGINATION um. Hier wird der teuerste Film produziert, der je in der Schweiz hergestellt wurde. Es gibt auf der Website noch andere Links als die >Funzone! Stelle 3 Fragen zu der Website - mit Antworten bitte, per eMail.


TagesZiele:
  1. Du hast erste Schritte bei educanet2 ausgeführt, incl. Passwort geändert.
  2. Du kannst den Websitegenerator nutzen bei educanet2.
  3. Du kennst dich bei der Spezialtätensuche mit Google etwas aus.

 

back button