PROGRAMM von Woche 06/47


Datenschutz - Personenschutz - Menschenschutz

Heute möchte ich ein einziges Thema ins Zentrum unserer Arbeit stellen. Vor einigen Woche las man es aus Steffisburg, letzte Woche aus Zürich, nun kann man alle Tage Beispiele in den Zeitungen lesen. Ich meine die Vergewaltigungen an SchülerInnen. Das Thema wird in den Medien breit diskutiert. Die Handykultur unter den Kids scheint dabei eine zentrale Rolle zu spielen. Es gibt Schulen in der Schweiz, die ein generelles Handyverbot auf dem Schulareal ausgesprochen haben (gilt auch für ausgeschaltete!).

Es stellen sich wichtige Fragen:

  • Warum konnte sowas passieren?
  • Wie kann verhindert werden, dass sich sowas wiederholt?
  • Was hat das Ganze mit der Schule zu tun?
  • Wie sieht es an unserer Schule aus?

Euer Auftrag für heute ist,

  1. Fragen zu stellen,
  2. Antworten zu suchen,
  3. Möglichkeiten zur Verhinderung solcher Vorkommnisse vorzustellen.

Eure Produkte stellt ihr ins Netz auf unserer Website. Ich empfehle euch, in Gruppen zu arbeiten (2 oder 3).


 

 

back button