PROGRAMM von Woche 06/48

1. Steffisburg, Seebach

Das Thema wurde von euch unterschiedlich wahr genommen. Ich möchte aber, dass ihr etwas tiefer in die Sache einsteigt und noch etwas mehr Engagement einbringt. Ich wäre erstaunt, wenn nicht mehr drinläge von euch. In der Zwischenzeit habt ihr sicher mitbekommen, was in Presse, Radio und Fernsehen, aber auch auf dem Pausenplatz zu dieser Situation gesprochen wird. Wie reagieren die Leute? Wie würdest du reagieren, wenn du Bundesrat/-rätin wärest?

Eine etwas differenziertere Sichtweise erhält man, wenn man sich vorher mit der Lage auseinander setzt, informiert und dann eine Stellungnahme formuliert. Schaut euch mal im Web um, auch auf euren Websites um. Da seht ihr rasch die grossen Unterschiede. hier noch die links zu euren Praktikas: MP3/1, MP3/2.

Auch sprachlich sind noch einige Texte zu bessern ;-)


2. Skyglide oder Skiglide?

Im Internet gibts Anbieter aller Sorten, auch solche, die täglich was Neues ins Netz stellen. Ein Japaner bietet täglich mehrere Filmli an. Mit einem davon kannst du das seltsame Erlebnis am Eiger eines Todes«mutigen» sehen. Es gibt aber auch «Lustiges» wie den Chimpan Channel. Auf der Website sind nur die letzten paar Tage gespeichert, Tipp: Immer mal reinschauen.


3. Projekt

Ich möchte, dass ihr in den nächsten Wochen ein Projekt in Angriff nehmt.

Überlegt euch zuerst, was ihr machen möchtet. Thema sind Neue Medien. Eine Auswahl: M$produkte kennen lernen (zB Word, Excel), Podcast selber machen, Website erstellen (professioneller als die bisherigen Produkte), Fotoroman produzieren, Film herstellen, etc.

Vorgehen: Erst eigene Gedanken, dann sucht ihr euch die richtigen PartnerInnen aus. Das Ganze sollt ihr in Zweiergruppen machen.


TagesZiele:
  1. Website zu den Vorfällen in Steffisburg und Seebach ausbessern.
  2. Projekt überlegen und Idee vorstellen.

 

Nachtrag «Matheon-Adventskalender» - eine spezielle Art. Auch wenn einige Aufgaben für euch (zu) schwierig sein werden, die eine oder andere Aufgabe könnt ihr sicher auch lösen. Lies die Spielregeln genau durch und melde dich daqnn an, die Links sind angegeben. Viel Spass!

back button