Bundesrat Adolf Ogi prostituiert sich in China (14./15. Oktober '98)

Um seinen beiden Lieblingskindern (Sion 2006 und Bertrand Piccard) in China Wohlwollen zu verschaffen, hat es sich Adolf Ogi nicht nehmen lassen, als erster Staatsgast eines demokratischen Landes dem Geheimdienstchef der Volksrepulik China, Xu Yongyue, seine Aufwartung zu machen. Dieser war zuständig für die brutale Auflösung der Studentenproteste auf dem Platz des Himmlischen Friedens in Beijing. Übrigens liegt das Ministerium für Staatssicherheit (so der offizielle Titel) dieses Misters Xu selbst am Platz des Himmlischen Friedens(!!!). Und weder das tibetische Problem im allgemeinen noch die spezielle Situation des tibetischen Häftlings Tanak Jigme Sangpo waren es wert, von unserem Herrn Bundesrat angesprochen zu werden.

"... denn schliesslich ist das ein Höflichkeitsbesuch!" (A. Ogi an der Presskonferenz in Beijing)

Zum Vokabular:

Tanak Jigme Sangpo ist Tibeter, heute 72jährig, verbrachte viele Jahre in Gefängnissen. Er erhielt 1991 zusätzliche acht Jahre aufgebrummt, weil er in Anwesenheit einer Schweizer Delegation ausgerufen haben soll:"Lang lebe der Dalai Lama!"

Nachtrag: Uli Sigg, der Schindler'sche offizielle Abgesandte der Schweiz in China, betonte, dass die Schweizer Botschaft den Fall stets verfolgt habe und heute sagen könne, dass es Tanak mit Ausnahme des hohen Blutdrucks gesundheitlich gut gehe.

sich prostituieren heisst nach Wahrig's Deutschem Wörterbuch (1988): sich unter Verletzung moralischer Wertmassstäbe für etwas hergeben, um einen persönlichen Vorteil daraus zu erzielen

Lieber Herr BR Ogi, ich kann Sie nicht verstehen!

---------------------------

Einen Hoffnungsschimmer gab Ruth Dreifuss am 25.3.99 in Bern!

Höflichkeitsbesuch Korea Volksrepublik China Peking Premier Zhu Rongji Verteidigungsminister Chi Haotian Geheimpolizei Dissident chinesische Minister für Staatssicherheit Diplomat Militärpolitik Sicherheitspolitik Spionage Unterdrückung von Abweichlern Überwachung ausländischer Diplomaten JournalistTerrorbekämpfung Drogenbekämpfung Tourismusdestination Verteidigungspolitik Zivilschutzsystem ständiger Militärattachée Schweizer Ballonfahrer Bertrand Piccard Weltumrundung IOK IOK-Mitglied olympische Winterspiele