links Link der Woche rechts
04.10.07

04. Oct 2007

"Sput_nik" Sputnik 1957Vor 50 Jahren raste «Sputnik» um die Erde. Als Schuljunge ist mir die allgemeine Nervosität in guter Erinnerung. Das Verrückte bestand in den primitiven Signaltönen, die «Sputnik» ausspuckte, Hörprobe. Es dauerte noch 12 Jahre, bis Neil Armstrong vom Mond aus seine Weisheit mitteilen konnte, Hörprobe.
"Spuk_nit"

 

Gestern erlaubte sich der Schweizer Nationalrat, seine wertvolle Präsenzzeit in ein primitives Hickhack umzumodeln. Der Mörgeli verglich seine fiktiven Verschwörer mit Schlangen. BR Camy-Rey: «Mesurez vos paroles, Monsieur le conseiller national Mörgeli. Le Conseil fédéral réprouve, condamne l'utilisation de tels vocables, qui sont sans aucun lien réel avec la réalité... Les mots ne sont pas innocents. Et si l'on pense à l'intérêt général, ils doivent servir à construire et non pas à détruire.»

 

Gestern entschied der Schweizer Ständerat, dass wir in der Schweiz keine Formel-1-Rennen brauchen. Danke.

In diesem Moment diskutiert der Nationalrat über die LSVA. Statt über die Zielsetzung dieser Massnahme zu sprechen, werden Abzockervorwürfe abgehandelt - wie wenn es damit getan wäre.

Die Zukunft muss gestaltet werden, mitgestaltet vom Parlament. In der Schule sollen die Kinder Englisch als erste Fremdsprache lernen und den Umgang mit modernen Kommunikationsmitteln kennen lernen. Die ganze Schweiz wird mit einem leistungsfähigen Breitbandnetz ausgerüstet. Dies garantiert noch nichts, aber es schafft gute Voraussetzungen.

Entweder nehmen wir die Zeichen der Zeit wahr und handeln oder wir stecken den Kopf in den Sand und plaudern weiter über zukunftsfremde Hirngespinste.

Back