links Link der Woche

rechts
10.12.08

[10. dec 2008]

60 UN Human Rights Jahre

1. The United Nations Human Rights programme has grown considerably since its modest beginnings some 60 years ago.

2. Helen Keller, Zürcher Völkerrechtsprofessorin und Mitglied des UNO-Menschenrechtsausschusses (Human Rights Committee) - Prüfung der Staatenberichte und Beantwortung von Individualbeschwerden.


[08:00] 3. Die Schweizerische Bundesversammlung wählt einen Nachfolger für Bundesrat Samuel Schmid.

4. Helen Keller würde Ueli Maurer nicht wählen, da er mit der Ausschaffungsinitiative (mit dem unsäglichen «Schäfchenplakat») dem Image der Schweiz international sehr geschadet hat. Mit seiner Unterstützung der Minarettinitiative hat er gezeigt, dass ihm Scharfmachen wichtiger ist als politische Verantwortung zu übernehmen. Das ist unvereinbar mit dem Amt eines Bundesrats.


5. Meteorologen prognostizieren schneereiche Wintertage, wie es nur alle zehn Jahre vorkommt.

6. Olivier Messiaen wurde vor 100 Jahren geboren.

7. Morgen vor 100 Jahren wurde Elliott Carter geboren - und lebt heute noch. Übermorgen spielt das Tonhalleorchester zwei Stücke von ihm.


[10:03] 8. Der neue Bundesrat heisst Ueli Maurer. Er verspricht Konkordanz (ich verstand es als ein Versprechen und nicht als ein verSprechen). Weil die Bundesversammlung nicht nach der Geige der SVP tanzte, spricht der Parteipräsident der SVP vom Zerbrechen der Konkordanz nach diesem Wahlkrimi - obwohl VertreterInnen der andern Parteien Maurer die Stimme gegeben haben, um der Konkordanz wieder auf die Beine zu helfen.


Back