links Link der Woche rechts
09.04.08

Calmy-Rey schliesst Gasdeal über 30 Mia. $ ab.

Am 17. März 2008 unterzeichnete BR Calmy-Rey auftrags der EGL einen Vertrag mit Iran [NIGEC] über Gaslieferungen im Umfang von 30 Milliarden Dollar [= «$30 billion energy deal»].

Einige entsetzten sich darüber, dass sich Calmy-Rey einen Kopfschleier übergezogen hat, andere störten sich daran, dass sie überhaupt mit Präsident Ahmadinejad gesprochen hat.

Der ADL [«Fighting Anti-Semitism, Bigotry and Extremism»] zieht nun mit einer Inseratekampagne gegen diesen Deal los, indem behauptet wird, die Schweiz finanziere damit den internationalen Terrorismus:

ADL Animation

Scharfmachende Parolen des iranischen Ministerpräsidenten, der Israel das Existenzrecht verweigert, sind in aller Deutlichkeit abzulehnen. Es könnte sein, dass Iran mit Uran experimentiert und nicht nur mit friedlichen Absichten. Es könnte auch sein, dass ...

Aber ganz sicher: Wer am meisten zur Stärkung des Terrorismus beigetragen hat, ist der unselige Entscheid der Regierung Bush, gegen Hussein und den Irak einen Krieg vom Stapel zu ziehen. CNN berichtet heute, dass im Irak eine neue Generation von Terrorismusführern heranwächst, deren Potential noch nicht abgeschätzt werden kann. Dass Hillary Clinton und Barack Obama jetzt General Petraeus «grillen» ist ja schön. Hoffentlich war es nicht nur Wahltaktik...

Jeder tote Iraki «gebärt» 10 neue Terroristen. Diese Verantwortungslosigkeit wird weder auf Israels noch auf Seiten der USA vorgebracht. Lieber hackt man auf sog. Finanzierern des Terrorismus herum und lässt ausser Acht, dass einzig und allein Verhandlungen und Abmachungen aus der Sackgasse führen, und dazu gehören auch Geschäfte.

Gerade die Israelis werden mit ihrer Abschottungs- und Vertreibungspolitik bitter büssen müssen, über kurz oder lang, sehr bitter. Daran führt kaum ein Weg mehr vorbei. Irgendwann ist der Scherbenhaufen allzu gross. Traurig sowas. Mit grosser Wahrscheinlichkeit werden wir Europäer in den gleichen Topf geworfen. Die mittel- und langfristigen Aussichten sind pessimistisch.

Es gibt nur einen Weg aus der Sackgasse: Verhandlungen und Abmachungen und Verträge und dazu gehören auch Geschäfte, zB Gasdeal.


Back