links Link der Woche rechts
11.09.07

 

Gekröpfter Nordanflug - Sicherheit und Aviatik

Sicherheit?

«Das BAZL legte das Gesuch der Flughafen Zürich AG (Unique) für den gekröpften Nordanflug öffentlich auf. Die Sicherheitsüberprüfung des reduzierten, ausschliesslich Schweizer Gebiet umfassenden Luftraumes ist positiv ausgefallen. Vor seinem Entscheid über das Gesuch wird das BAZL noch eine umfassende Sicherheitseinschätzung vornehmen. Erst wenn die Sicherheit des gesamten Verfahrens nachgewiesen ist, kann das Amt den gekröpften Nordanflug genehmigen.»

BAZLinfo


Kein aviatisches Problem?

«Aus Sicht Aviatik, technisch, rechtlich und gemäss internationalen Regulatorien,
konnten keine Anhaltspunkte gefunden werden, die gegen Einführung des
gekröpften Nordanfluges sprechen.»

SÜDSCHNEISLERinfo


Swiss Quality?

Es sind einige Fragen noch nicht beantwortet. Es gibt kein risikofreies Fliegen, aber die Anflugverfahren haben Standards. Kein Anflugverfahren der Schweizer Flughäfen erreicht die Bestnote (AAA). Mit welcher Benotung gibt man sich beim «Gekröpften» zufrieden? Geht man dabei bewusst das Risiko ein, dass Zürich-Kloten in etwa dem Flughafen Congonhas (São Paulo BR) gleich gesetzt wird?

Back