Lange nix mehr gehört? Nicht erstaunlich, ich habe mich zehn Tage lang aus dem Netz geklinkt - und habs überlebt!

Das war mein HANSE-Kulturprogramm:

4 Tage Chaos in Bremen (Lehrerakademie "Spiel mit Chaos") und 6 Tage Hamburg und 2 Tage Lübeck

inkl. 1 Fledermaus (Operettenausschnitt an der Semestereröffnung der Musikhochschule Lübeck)

1 mal russische Kirchenlieder (Kirchenchor aus St. Petersburg in der Marienkirche Lübeck)

1 Oper (Pélleas et Mélisande, Hamburgische Staatsoper - selten eine solche Harmonie von musikalischer Interpretation von Orchester und Sängern wie auch Inszenierung, Bühnenbild und Licht erlebt. Grandios!)

1 mal Goethe (Stella, Thalia Hamburg, heiter wars und gut gespielt)

3 mal Shakespeare (1 Hamlet der bremer shakespearecompany, 2 Nächte = 10,5 h SCHLACHTEN! im Schauspielhaus Hamburg, d.h. 6 Rosenkriege an 2 Abenden - man kann sie sich auch in einer dreizehnstündigen Marathonaufführung reinziehen).