links Link der Woche rechts
04.07.08

Ingrid Betancourt befreit!

23.02.2002 Betancourt 5 anos 02.07.2008

Betancourt wurde nach 6 Jahren Haft im Südosten von Colombia befreit.

Betancourt wurde vor 6 Jahren im Vorfeld der Wahlen in Colombia von FARC-Rebellen verschleppt. Sie trat im Wahlkampf an gegen den heutigen Präsidenten Uribe. Im Wahlkampf trat dieser an mit Kampfparolen gegen die FARC. Betancourt konterte, indem sie klar der Meinung war, dass mit der FARC geredet und verhandelt werden müsse. Kurz nach einem Treffen mit Vertretern der FARC wurde sie gekidnapped. Das war damals unverständlich, und macht bis heute keinen Sinn.

No mas FARC!

Am 04. Feb 2008 gingen Millionen von Colombianos auf die Strasse und protestierten gegen die FARC (Fuerzas Armadas Revolucionarias de Colombia).

Am 02. Jul 2008 vernahm man in den Abendnachrichten, dass die kolumbianische Armee in einer unblutigen Aktion 15 Geiseln mit einer List befreien konnte. Man fühlt sich erleichtert und freut sich darüber.

Betancourt with kids

Ich vermute, dass dieser herbe Schlag gegen die FARC für die verbleibenden Hunderte von Entführungsopfern zu einer massiven Verschärfung der Haftbedingungen führen wird. Das stimmt mich traurig. Ich wünsche, dass sich alle, die sich jetzt mit ihrem Engagement für die erfolgreiche Befreiung Betancourts brüsten, sich ebenso für die restlichen Hundertschaften von Entführten einsetzen. Die brauchen das jetzt dringend! Leider wird damit kaum ein grosser Medienrummel auszulösen sein; das wird wohl heissen, sie werden vergessen werden.

¡Libertad para todos!


Back