links Link der Woche rechts
18.07.08

Nelson Mandela - 90 Jahre alt

Nelson MandelaAm 18. Juli 2008 kann Nelson Mandela seinen 90. Geburtstag feiern. Er wurde als Xhosa in der Transkei (Mvezo) geboren, war Rechtsanwalt und einer der führenden Anti-Apartheid-Kämpfer Südafrikas. Dafür büsste er 27 Jahre als politischer Gefangener. Er war von 1994 bis 1999 der erste schwarze Präsident Südafrikas. Trotz dieser Vergangenheit versuchte er, den Übergang von der Apartheid zu einem gleichberechtigen, demokratischen Südafrika durch einen versöhnlichen Weg zu prägen.

«Versöhnlich» heisst in diesem Zusammenhang, dass Schweizer BesucherInnen nach einem Südafrikabesuch im Jahre 2006 berichteten, dass in den Innenstädten de facto aller Orten noch die Apartheid «blühe», aber auch eine relativ hohe Kriminalitätsrate herrsche.

Kurze Geschichte der Apartheid

Apartheid«1911 wurde durch den Mines and Works Act die ungleiche Behandlung der Weißen und Schwarzen in der Wirtschaft festgelegt. Das wohl wesentlichste Gesetz der räumlichen Trennung, der Natives Land Act, wurde 1913 in Kraft gesetzt» (Wikipedia). Ab 1948 regierten die Buren, die während des Zweiten Weltkrieges mit den deutschen Nazis sympathisierten. «Die niederländischstämmigen Buren waren durch den Calvinismus geprägt, welcher Johannes Calvins Prädestinationslehre (die Lehre von der Vorbestimmtheit des menschlichen Schicksals) weiterentwickelten. Aus dieser Tradition heraus wurde die Rassentrennung gerechtfertigt und über Gesetze institutionalisiert» (Wikipedia). Aus dieser unsäglichen Konstellation wurde die Erniedrigung der Schwarzen sogar mit der persönlichen Religion in Einklang gebracht. Die Buren klassierten die südafrikanische Bevölkerung in vier ethnisch differenzierte „Kasten“ ein: «Weiße», «Schwarze», «Farbige» und «Asiaten» (man stelle sich die Willkür der Zuteilungsbehörden vor!).

Nelson Mandela ZelleDie Schwarzen organisierten sich im ANC (African National Congress), gegen den die Polizei mit äusserster Härte und Brutalität vorging. Ihre Führer wurden gebannt. 1959 wurde der PAC (Pan Africanist Congress) als militantere Form des Widerstandes gegründet, weil ihnen der relativ friedliche Weg des ANC keine Änderung der Verhältnisse in Aussicht stellte. Später gründete auch der ANC einen bewaffneten Flügel, dessen Leiter zeitweilig Nelson Mandela war. 1964 wurde Mandela zu lebenslänglicher Haft verurteilt (Häftling #466/64 auf Robben Island, Zelle Abb. rechts). Zum schwarzen Widerstand zählten aber auch Leute wie Miriam Makeba, deren Song «Pata Pata» zu einem Welterfolg wurde.

Steve BikoIn den 70er Jahren entstand ein neues Selbstbewusstsein der Schwarzen (in der Folge der amerikanischen Black-Power-Bewegung, Malcolm X) unter Führung von Steve Biko. Donald Woods schrieb das Buch «Steve Biko - Stimme der Menschlichkeit», das Richard Attenborough verfilmte: «Cry Freedom». Peter Gabriel brachte 1980 den Song «Biko» heraus mit der Textstelle: «You can blow out a candle / But you can't blow out a fire / Once the flames begin to catch / The wind will blow it higher». Bemerkenswert in meiner Erinnerung ist im Film die Szene mit dem Disput zwischen dem Richter und Biko: Der Richter sprach Biko als «Braunen» an, da seine Hautfarbe ja braun und nicht schwarz sei. Biko entgegnete, dass er dann den Richter als «Rosa» und nicht als «Weissen» ansprechen dürfe, da seine Haut ja rosa und nicht weiss sei. Am 12./13. September 1977 wurde Biko in einem Gefängnis zu Tode gefoltert. In der Folge des weltweiten Aufschreis dagegen wurde von der UNO ein Waffenembargo gegen Südafrika verhängt.

Die USA verhinderten im Sicherheitsrat der UNO 21 Mal (!) eine Verurteilung Südafrikas durch ihr Veto. Die Vollversammlung der UNO nahm im Dezember 1973 die «Konvention zur Bekämpfung und Ahndung des Verbrechens der Apartheid» an, die 1976 in Kraft trat. Schweizer Banken und Industrieunternehmen haben wiederholt und massiv die UN-Sanktionen ignoriert und dadurch die Existenz des Apartheid-Regimes verlängert. Aus meiner persönlichen Korrespondenz zu Weissen in Südafrika bestätigten ihre Sichtweise, der ANC wie auch die UNO (!) seien total kommunistisch unterwandert und die südafrikanischen Weissen würden sich als Bollwerk gegen den Kommunismus und somit «Retter der Welt» verstehen.

South Africa Flag

1989 übernahm F. W. de Klerk die Nachfolge von Botha als Staatspräsident. Er nahm Kontakt mit dem inhaftierten Nelson Mandela auf und wollte von ihm die Abkehr vom bewaffneten Widerstand erpressen, worauf dieser (auch nach 27 Jahren Haft!) aber nicht einging. 1990 musste de Klerk die politischen Gefangenen von ANC und PAC dann doch frei lassen. 1992 sprachen sich 68,7% der Weissen in einem Referendum gegen die Rassentrennungsgesetze aus. In der Folge entspannen sich heftige Auseinandersetzungen zwischen den verschiedenen schwarzen Gruppierungen (Bantu, Xhosa, Zulu, Homeland, Townships, ...). 1994 wurde bei den ersten freien Wahlen der ANC mit 62,6% gewählt. In der Folge übernahm Mandela die erste Präsidentschaft bis 1999.

Aktuelle Daten zu Südafrika (Factbook CIA)

Nelson MandelaThe Elders

2007 gründete Mandela den Rat der Weisen «The Elders». Mitglieder sind u.a.: Desmond Tutu, Kofi Annan, Jimmy Carter, Gro Brundtland, Mary Robinson, Aung San Suu Kyi, ... Desmond Tutu: «The ones who ought to be held in high regard are not the ones who are military powerful, nor even economically prosperous».


Back