SIM-Lock aufheben bei iPhone 3G 16 GB

SIM-Lock aufheben auf iPhone 3G 16 GB (Kauf August 2008)

Technische Voraussetzungen: iPhone 3.0.1, iTunes 8.2.1, USB-Verbindung mit dem iPhone-Ladekabel (Abb.)
- Mac: Mac mit USB 2.0 Anschluss, Mac OS X 10.4.11 (oder neuer)
- Windows: PC mit USB 2.0 Anschluss, Windows Vista oder Windows XP Home oder XP Professional mit Service Pack 2 (oder neuer)

Wikipedia: «SIM-Lock ist ein Begriff aus dem Mobilfunkbereich und beschreibt die Einschränkung der Nutzbarkeit des Mobilfunkgerätes auf SIM-Karten, die bestimmte Kriterien erfüllen. Zur Zeit können Mobiltelefone so gesperrt werden, dass sie nur SIM-Karten von bestimmten Ländern und/oder Anbietern und/oder Netzen und/oder SIM-Typen akzeptieren.»

Verträge mit dem iPhone 3G werden im Allgemeinen mit einem SIM-Lock des jeweiligen Providers abgeschlossen (Swisscom 2 Jahre, Orange 1 oder 2 Jahre). Das hat zur Folge, dass das Gerät keine andern SIM-Karten akzeptiert. Nach Vertragsablauf kann der SIM-Lock auf Antrag aufgehoben werden. Dann kann jede beliebige SIM-Karte eingesetzt werden.

Nach einem Jahr mit einem 1-Jahres-Vertrag bei Orange wollte ich zu Swisscom wechseln. Der Ablauf wird wesentlich vereinfacht, wenn die Telefonnummer nicht verändert wird. Wenn die Telefonnummer geändert wird, muss das Gerät an Apple eingeschickt werden.

iPhone 3G 16 GB weiss, ohne SIMlock

iPhone Swisscom Karte <---> iPhone Orange Karte

A. Ablauf mit Wechsel zu einem andern Provider

1. Mindestens 30 Tage vor Ablauf den Vertrag bei Orange kündigen. Das geht am Einfachsten, wenn man bei Swisscom einen neuen Vertrag abschliesst. Danach wird der Vertrag zugestellt mit der neuen Swisscom-SIM-Karte.

Dann braucht es nur noch am Tag des Ablaufs des alten Vertrags einen Gang zu Orange:

2. Im Orange-Center avisiert der Mitarbeiter per Telefon den technischen Dienst, dass bei meinem iPhone der SIM-Lock aufgehoben werden soll. Das werde innert 24 Stunden ausgeführt. Der Provider scheint diese Frist gerne auszuschöpfen, obwohl ich das iPhone nicht mehr nutzen kann, auch nicht zum Telefonieren. Also kann er mit der Verzögerung keinen Ertrag erwirtschaften; aber ein letztes kleines Ärgernis zum Abschied scheint er zu geniessen... Denn solange der SIM-Lock nicht aufgehoben ist, kann ich den Netzwechsel auf dem iPhone zu Swisscom nicht vollziehen.

Um den Erhalt der Daten zu sichern, ist es wichtig, dass vor der Änderung das iPhone synchronisiert wird.

3. Alle Daten des bisherigen Zustandes werden zwischen iPhone und iTunes vollständig synchronisiert (iTunes: >Ablage, >"iPhone" synchronisieren). Damit wird eine aktuelle Kopie des iPhones auf dem Computer erstellt.

iPhone LadekabelDas ganze Procedere muss in Verbindung des iPhones zu iTunes erfolgen. Wie stellt man fest, dass der SIM-Lock aufgehoben worden ist?

4. Solange der SIM-Lock nicht aufgehoben aber der Vertrag abgelaufen ist, wird auf dem iPhone oben links «Kein Netz» oder 5 Punkte angezeigt. Wenn ich die Orange-SIM-Karte durch die Swisscom-SIM-Karte ersetze, wird in iTunes angezeigt, das «keine SIMkarte im iPhone» stecke. Nach 22 Stunden (erst!) wurde bei mir in iTunes nicht mehr angezeigt, dass «keine SIMkarte im iPhone» stecke; das bedeutet, dass der SIM-Lock auf dem iPhone aufgehoben wurde.

iPhone Wiederherstellen5. Der entscheidende Schritt erfolgt, wenn man in der linken Spalte von iTunes bei >Geräte >iPhone anclickt und nachher unter dem Reiter «Übersicht» auf «Wiederherstellen» clickt (siehe Abbild. rechts), um es auf die Werkeinstellungen zurückzusetzen. Später erfolgt die Nachfrage, ob die vorher installierte Software wieder installiert werden soll. Wenn diese Frage bejaht wird, dauert es circa 2 Stunden, bis alle Programme, alle Kontakte und Termine und die ganze Video- und Audiobibliothek eingerichtet sind. Achtung: Dieser Ablauf darf nicht unterbrochen werden!

Früher war es ärgerlich, dass nach einem Reset die Anordnung der Apps auf dem Screen alphabetisch geordnet wurde. Seit OS 3.0.1 wird die Anordnung der Apps nicht mehr verändert.

B. Ablauf ohne Wechsel zu einem andern Provider (Erfahrung eines Kollegen)

Mindestens 30 Tage vor Ablauf den Vertrag bei Orange kündigen. Am ersten Tag danach telefonierte ich mit dem Support von Orange (0800700700) und verlangte die "Befreiung" des iPhones. Mir wurde eine maximale Wartezeit von 5 Arbeitstagen versprochen. Nach zwei Tagen war das iPhone ungebunden und jetzt kann ich jede beliebige SIM-Karte verwenden.