«SchülerInnen gestalten eine Website»

Inhalte, Ziele 1. Abend

    1. HTML-Editor
    2. Mozilla Composer
    3. Erste Schritte
    4. Verknüpfung (Link)
    5. Grafik
    6. Tabelle
    7. Umschau

 

Was heute Abend werden soll: Klicke mal durch diese Beispielseiten

 

Supereinfach lassen sich Websites generieren mit dem Website-Generator auf educanet2,ch. Ich habe für 3 Monate einen Raum reserviert für euch bei bias.educanet2.ch. Ihr könnt innert weniger Minuten eure erste Website gestalten. Siehe mein 5-Minuten-Werk. Die Zugangsdaten gebe ich euch im Kurs.

Vielleicht seid ihr an der Schule bereits bei educanet2 eingeloggt. Der Administrator der Schule muss aber die Vorarbeiten geleistet haben und euch den Zugang frei schalten.

HTML-Editor statt HTML-Programmieren

Netscape enthält einen Editor namens Netscape Composer. Das heisst, wir können ähnlich wie bei einem Textprogramm arbeiten. Der Editor rechnet dann automatisch alles in HTML um. Netscape ist Freeware und läuft auf Mac und Win. Für Schulen ist das die einfachste Lösung. Dieser enthält zwar nicht sämtliche komfortablen Features der andern. Alle wichtigen Grundfunktionen sind darin enthalten.

Wer höhere Ansprüche stellt (und Geld braucht es auch dazu!): Für Mac und Win gibt es noch andere verbreitete Editoren: GoLive und Dreamweaver (für Fortgeschrittene). In der WINwelt ist Frontpage 2000 der meistverbreitete Editor. Diese Programme sind keine Free- oder Shareware.

Bis 2001 gab es von Claris einen schülerfreundlichen Editor für den Mac: Zum Erwerb von HomePage 3.0

--------------------

Die Entwicklerversion von Netscape heisst Mozilla. Auch Mozilla hat einen Composer, der ähnlich funktioniert wie jener von Netscape. Mozilla läuft auf Mac, Win, Linux, etc. Die aktuelle offizielle Version heisst 1.7.2. Es gibt aber bereits eine Alpha-Version 1.8, auch in Deutsch. Link zur Downloadzone - Funktionsleiste

Hier findest du noch die Funktionsleisten der Composer von Netscape 7.01 (e), von Netscape 6.1 (e) und von Netscape 4.5 (d).

Erste Schritte

Textgestaltung
Absatzformat
Hintergrund
Hilfe
als HTML abspeichern

Vorlage selber produzieren in HTML und als PDF (mit Mozilla Features). [Nebenbei: HTML braucht 3 KB, PDF 104 KB]

  Einbau einer Verknüpfung, 3 verschiedene Anwendungen
  1. Link setzen zu einer andern Site
  2. eMail-Formular, 3 Varianten
  3. Anker setzen, d.h. ein Link zu einer Stelle innerhalb der gleichen Seite

Einfügen von Grafiken

Grafiken werden nicht echt eingebunden in eine Dokument (wie bei einer Textverarbeitung). Im Dokument wird nur ein Platz für die Grafik ausgespart. Die Grafik ist ein selbständiges Dokument, dass separat heruntergeladen und dann auf dem Bildschirm ins andere Dokument eingepasst wird.

Einsatz von Tabellen

Tabellen werden (natürlich!) als Tabellen eingesetzt. Aber im Profbereich sind sie noch viel wichtiger als gestalterisches Element, von dem der user kaum was merkt.

 

Umschau
Tipp des Tages: Willst du zum ersten Mal eine eigene Homepage basteln, schau dich im Internet um. Klau dir eine Site, forme sie nach eigenem Gusto um und schmeisse sie aufs Netz (nur brüsten solltest du dich damit nicht allzusehr...).

Was sich aus der Aargauer Schule auf dem Internet tummelt, findest du auf der Seite der BIAS.

Sammlung beim Schulnetz.ch,
Wähle unter Bühne aus.
Eine Sammlung von Schuladressen ist auch hier zu finden.
... Schau dich um. Hier findest du auch eine Liste der Aargauer Schulen, eine mit eMail-Adressen und eine mit den URLs.
Die Schulen der Stadt Baden haben eine Vorzeigeseite!
Dies ist ein sportliches Programm für den ersten Abend. Auch wenn du noch nicht alles perfekt beherrschest, auf dieser Seite kannst du alleweil wieder nachgucken, wie es geht. Auch in diesem Kurs gilt "Übung macht den Meister, sofern er nicht vom Himmel gefallen ist!"

Am Schluss des ersten Abends sollte der Umgang mit dem HTML-Editor "Mozilla Composer" in den wichtigsten Belangen bekannt sein.

Wir beschliessen den Abend mit einer Runde, die einen Rückblick und einen Ausblick enthält.

Alles paletti? Dann viel Spass beim Komponieren.

  Letzte Aktualisierung: 09/04/2004