Unterrichten mit Internet
Ziele

1. Vor:

Internet ist da.

Lehrplan ist da.

Lust nach Neuem ist da.

Schulen werden angedockt ans WWW.

Eltern und Gesellschaft erwarten Einbindung der ICT im Unterricht.

Pädagogen warnen vor Verlust von Sozialkompetenz durch die Nutzung der ICT im Unterricht.

2. Fragen

Wie lässt sich der Einsatz von ICT im Unterricht rechtfertigen?

Ist es nur eine Alibi-Übung?

Macht es Sinn, mit ICT zu arbeiten?

Lohnt sich der Aufwand?

3. Was meint die EDK zu ICT? Leitideen und Richtziele

4. "SchülerInnen können sich damit neue Lernkompetenzen aneignen." (Kursausschreibuing Heft 22)

5. Beim Arbeiten mit Internet kann individualisierendes Lernen gefördert werden.

6. Arbeiten mit Internet ist anspruchsvoll. Es verleitet zum Abdriften. Wers schafft. wird motiviert, hat wichtige Lernprozesse erfahren. Wer Schwierigkeiten hat, braucht Support durch die Lehrperson.

7. SchülerInnen lernen, wann sie welches Medium sinnvollerweise einsetzen - Förderung von Medienkompetenz

8. Medienkompetenz schliesst eine kritische Würdigung des Inhalts mit ein. Dies trifft im Besonderen bei der Nutzung von Internet zu. "Nadel im Heuhaufen suchen", "Internet ist ein Misthaufen", ...

9. Internet unterstützt auf einfache und unkomplizierte Art interkulturelle Kontakte.

10. Auswirkungen der ICT sind den Lehrpersonen bekannt.

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FHA/LLFB-Kurs, aug.02- Lukas Müller