links

Literaturkreis
Dorfmuseum Lengnau

rechts
24.12.07
 

17. Dec 07 «Schnee», vorgestellte Bücher

Anita Shreve: Stille über dem Schnee, Webinfo 1 (english), Webinfo 2 (english), Webinfo 3 (deutsch)

Velma Wallis: Zwei alte Frauen, Webinfo 1 (deutsch), Webinfo 2 (english)

Heinrich Harrer: Die weisse Spinne, Webinfo (deutsch)


Nachtrag 1: Der Aton-Hymnus, ein sehr altes Gedicht (ca. 3'333 Jahre alt) - für alle, die den Hymnus in Hieroglyphen sehen und lesen wollen. Der Rosetta-Stein wurde am 15. Juli 1799 gefunden.

Nachtrag 2: L. M. berichtete über Marisha Pessl's «Die alltägliche Physik des Unglücks». Er gab seinem Ärger Ausdruck über die Klugscheissereien der ersten zweihundert Seiten. Andere Leute beurteilen diesen Roman anders. in der SonntagsZeitung vom 23.12.07 wird der 600-Seiten starke Roman als «verspielt-vergnüglich» beschrieben. Einen Einblick gewährt dieser Kurzfilm mit Marisha Pessl (english und Deutsch). Persönliche Kommentare sind in der «TippListe» im Oct/Nov '07 zu finden.

Nachtrag zum Nachtrag 2, ein Freund berichtete: «Die Marisha hat mich zwar mit ihrem literarischen Kanon fasziniert. Das fand ich wirklich stark aber die Geschichte wurde mir je länger je mehr abstrus. Der plot hat mich nicht überzeugt, die Sprache habe ich genossen.»

Abschluss aus: Ueli, der Schreiber: Ein Berner namens ...

 

   
 
 

Übersicht und Buchbesprechungen auf: Dorfmuseum Lengnau AG

Back