links

Literaturkreis
Dorfmuseum Lengnau

rechts
24.02.09
 

23. Feb 09: Kinderbücher (by Susi)

Zuerst wurde über "wie es damals war" berichtet. Die (noch)-Älteren unter uns, hatten zum Teil noch keine oder sehr wenig Bücher zur Verfügung. Es wurde vermehrt Zeitung gelesen oder Radio gehört. Aber was man heraushören konnte ist doch, dass unsere LiK BesucherInnen bereits in Kindertagen gerne gelesen haben (auch nachts)!

Was auch fest steht ist, dass die Kids von heute noch genauso gerne Preussler, Lindgren, Kästner, Ende, Globi und Papa Moll lesen und durchblättern wie früher. Die Klassiker sind immer noch sehr begehrt! Mitgebracht wurden folgende Bücher:


Charlie und die Schokoladenfabrik (auch verfilmt) - Dahl / Bruder der Bär - Recheis (die Autorin ist vor allem mit ihren Indianerbüchern bekannt geworden) / Fliegender Stern - Wölfel (auch Bilderbuch) und als Lehrerin hat Maggie auch ab und zu mit den SJW Heftchen zu tun und liest diese gerne ihren Schüler vor....

Diese Bilderbücher werden von Nathalies Kindern immer wieder hervorgeholt und durchgeblättert: Drei Räuber - Ungerer / Kleopatra fährt Schlitten - Ungerer / Reise nach Tripi / Babar / der Mondmann - Ungerer / Pinoccio / die verrückte Hutjagd / Max und Moritz / Struwelpeter

Unter den Augen der Götter - neue Krimireihe "Tatort Geschichte" Diese Reihe probiert die Geschichte den Kindern etwas näher zu bringen. Die jungen Detektive befassen sich mit Geschehnissen in der Antike und jagen Verdächtige gnadenlos. Die Leser werden mit Rätselaufgaben gefordert. (Reto)

Das kleine Gespenst - Preussler war natürlich bereits zu unserer Kinderzeit ein tolles Buch. Das kleine Gespenst möchte schon lange tagsüber spuken und als die Ratsturmuhr versehentlich verstellt wurde, wird es tatsächlich um 12.00 h mittags wach. Der Jahrestag der Schlacht gegen die unterlegenen Schweden nähert sich und das kleine Gespenst muss miterleben, wie der General, den es vor 350 Jahren vertrieben hat, wieder stolz durch die Stadt zieht.... Wir kennen die Geschichte wohl alle... (xyz)

Vreneli / Theresli / Christeli - Elisabeth Müller 1941. Die Geschichte dreht sich um einen Pfarrershaushalt. Sehr sittsam und christlich wird das Alltagsleben der Familie geschildert - ein Klassiker, der allerdings nicht mehr erhältlich ist und wahrscheinlich durch die Sprache und die Art der Geschlechterrollen auch nicht mehr grossen Erfolg hätte. (Ruth)

Ronja Räubertochter - Astrid Lindgren. Das absolute Lieblingsbuch von Rita, mehrfach vor- und gelesen! Die gegebenen Kostproben zeigen wie viele Details man vielleicht beim ersten Durchlesen noch nicht entdeckt. Zumal die Geschichte wahnsinnig spannend und mitreissend geschrieben wurde. Sicher auch ein Buchtipp zum Verschenken. Ronja, die Räubertochter, weiss was sie will und erkämpft sich ihr Recht mit dem verfeindeten Räuberhauptmannssohn eine Freundschaft und später die Liebe zu teilen! Geht doch, wenn man will!

Susi hat den guten alten Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer (Michael Ende) bemüht. Ihre Kinder haben dieses Buch als Vorlesestoff geliebt (sie ebenfalls). Als Kind hat sie das Buch selber gelesen und nie vergessen! Die Charakteren dieses Buches sind so weltfremd und doch so ganz alltäglich in der Geschichte eingebettet, die Abenteuer der beiden so haarsträubend und doch so nahvollziehbar, dass es eine Freude ist, sie auf ihren Reisen zu begleiten.

Der nicht anwesende Lukas hätte Die unendliche Geschichte (Michael Ende) vorgestellt. Er lernte das Buch erst mit fast 40 Jahren kennen und verschlang die 428 Seiten mit Heisshunger. Der 10jährige Balthasar Bux flüchtet vor den Nachstellungen der Schulkameraden in ein Antiquariat, wo ihn der Beginn eines Buches fasziniert, dessen Titel immerwährendes Träumen verspricht. Balthasar entwendet «Die unendliche Geschichte» und verliert sich auf dem Schulspeicher immer mehr in deren Lektüre. Die zunehmende Identifikation mit dem Helden Atréju ermöglicht ihm den Eintritt in die «Anderswelt», in der er selber zum Protagonisten wird. Als Grenzgänger kommt ihm die Aufgabe zu, das vom «Nichts» bedrohte «Phantásien» und mit ihm dessen sterbenskranke «Kindliche Kaiserin» zu retten. Nach zahllosen Abenteuern auf dem Weg zu sich selbst, der von fantastischen Gestalten und mystischen Erkenntnissen gesäumt ist, löst Balthasar mit Hilfe des «Wahren Willens» nicht nur seine Aufgabe, ihm gelingt auch die Rückkehr in die Realität, die er nun bewältigen kann.



  5stars = ein Must! ... bis ... 1star = Chasch vergässe!
 
 

Übersicht und Buchbesprechungen auf: Dorfmuseum Lengnau AG

Back