links

Literaturkreis
Dorfmuseum Lengnau

rechts
04.06.10
 

31. Mai 10: «Schatten»

Wenn wir könnten, würden wir natürlich auch im Museum lieber an der Sonne sitzen - aber auch mit den Schatten hatten wir einen sonnigen Abend.

4 SterneHeinz hat das Buch "Der Schatten des Herrn" von John F. Case - Der Thriller beginnt gemütlich im Bergdorf Montecastello di Peglio. Der schwer kranke Arzt Baresi bittet den Jesuiten Pater Azetti um Absolution. Nach der Beichte - die Absolution wurde verweigert - reist der Pater überstürzt ab, um unverzüglich Rom Bericht zu erstatten. Bald überstürzen sich die Ergeignisse und Todesfälle rund um den Erdball. Der findige Detektiv Joe Carpenter verfolgt die Spuren nach Europa, Montecastello, Rom, Neapel und nach Zuoz zum Arzt Baresi....der bekannte Biologe und Mediziner scheint eine Schlüsselrolle in den brisanten Geheimnissen rund um eine Invitrofertilisationsklinik mit dem Spezialgebiet der Oozytenmethode zu spielen.

4 Sterne Marianne Desirens hat das Buch "Die Frau vom Weissen Meer" von Andreï Makine vorgestellt: Es spielt um 1957 in Sibirien, wo die Lehrerin Vera seit 30 Jahren auf ihre alte Liebe wartet, der als Kriegsverschollener verschwand. Ein junger Schriftsteller besucht das Dorf, um über die Traditionen zu schreiben. Vera fasziniert den jungen Mann. Obwohl sie 20 Jahre älter ist als er, verliebt er sich in sie... eine rührende Liebesgeschichte mit sehr eindrücklichen Beschreibungen.

4 Sterne Ursula hat "Sturm über Europa" von Peter Arens mitgebracht. Das Sachbuch befasst sich mit der grössten Völkerwanderung der Germanen in Europa von 120 v. Chr. bis 800 n. Chr.
Das umfassende Werk ist sehr gut recherchiert und kann auch gut von Laien gelesen werden. Als Tipp schlägt sie vor, von Anfang an wichtige Jahreszahlen und Orte aufzuschreiben, um schlussendlich einen besseren Überblick zu erhalten. Das Buch könnte auch den Titel "Schatten über Europa" tragen.

4 Sterne Nathalie hat die "Reise in die Vergangenheit" von Stefan Zweig gelesen. Es ist ein dünnes Büchlein. Die Geschichte wurde in Frankreich zum Bestseller; es erschien zweisprachig (deutsch/franz.).
Die Geschichte in Kurzform: Ein junger, intelligenter aber armer Mann namens Ludwig lernt seinen Mentor kennen. Er wird von ihm angestellt und gefördert und verliebt sich in dessen Frau. Kurz vor dem Krieg wird er nach Mexico entsannt und kann dann wegen den Kriegswirren nicht mehr zurück. Erst 9 Jahre später besucht Ludwig seine grosse Liebe wieder. Seither hat sich einiges verändert. Sein Mentor ist gestorben, aber der junge Mann hat in Mexico eine Familie. Trotzdem fühlen sie sich auch nach der langen Trennung noch sehr verbunden.
Nathalie liest die Stelle zum Thema vor: «Ihre Schatten vereinten sich beim Spazieren immer unter den Laternen - zwei Schatten suchen die Vergangenheit....» Poetisch!

4 Sterne Ich habe das Buch "Die Dorfhexe" von Linda Olsson gelesen. Obwohl das Wort Schatten nie vorkommt, kann ich mir kein anderes Wort denken, dass die Stimmung im Buch besser repräsentiert. Die junge Veronika möchte in der Abgeschiedenheit eines kleinen schwedischen Dorfes ihren zweiten Roman schreiben und die schrecklichen Erinnerungen der letzten Zeit verarbeiten. Im Nachbarhaus lebt die alte Astrid, die Dorfhexe, ganz zurückgezogen und einsam. Subtil nähern sich die beiden, erzählen sich ihre Lebensgeschichten und geben sich gegenseitig Kraft zum Weiterleben und um neu anzufangen. Eine tiefe Freundschaft verbindet die zwei Frauen, als Veronika wieder abreist. Gemeinsam haben sie die Schatten der Vergangenheit vertrieben.

(Stv. Susi)

  5stars = ein Must! ... bis ... 1star = Chasch vergässe!
 
 

Übersicht und Buchbesprechungen auf: Dorfmuseum Lengnau AG

Back