links

Literaturkreis
Dorfmuseum Lengnau

rechts
26.10.11
 

24. Oct 11: Architektur

Kurzbericht von Ursula zum LiKabend «Architektur». Ein sehr interessanter Abend trotz oder gerade wegen dem literarisch doch schwierigen Thema.

Susi stellt vor:
Architektur für Einsteiger, die Geschichte der Architektur in neun Stationen von Schlenker Rolf und Grünewald Katrin.
Ein unorthodoxer Crashkurs aus der Reihe: „Nie wieder keine Ahnung“.
Neun Bauwerke aus verschiedenen Epochen werden in kurzweiligen Geschichten beschrieben, nicht nur architektonisch sondern auch mit dem entsprechenden geschichtlichen Hintergrund. 5stars

Esther stellt vor:
Das Appenzellerhaus und seine Schönheiten. Herausgegeben 1922 in alter Schrift von Salomon Schlatter.
Eine gut lesbare Beschreibung der Entwicklung der Architektur des Appenzellerhauses mit Bleistiftzeichnungen und Plänen. 5stars

Reto stellt vor:
Das Buch von San Michele von Axel Munthe. Herausgegeben 1929 englisch, 1931 deutsch. Das meist verkaufte Buch der ersten Hälfte des 20. Jh. (30 Mio. Mal).
Lebenserinnerungen eines weit gereisten Arztes aus Capri. Stationen seines ungewöhnlichen Aufstiegs zum Modearzt des europäischen Adels. Ein fantastischer Roman gespickt mit Humor und Bosheiten. Architektur: Er baut sich eine Villa auf Capri. 5stars

Heinz stellt vor:
Das Ende des Bengalischen Tigers von Yoko Ogawa (Japan). Roman in 11 Geschichten.
Realität und Imagination wechseln sich in den skurril ineinander verwobenen Geschichten, subtil und geheimnisvoll. 5stars

Ursula stellt vor:
Accabadora von Michaela Murgia.
Ein sensibel und feinfühlig geschriebener Roman über sardische Bräuche, Sitten und Traditionen. Eine Geschichte über Jugend und Alter, über Leben und Tod, über Sterbehilfe. Ein Buch über Schuld und Verzeihen.
Architektur: Vorstellen der prähistorischen Turmbauten: Nuraghen 5stars

Susi stellt vor:
Das Versprechen des Architekten von Jiri Kratochvil.
Eine Kriminalstory vor politischem Hintergrund, spielt zu Zeiten stalinistischer Terrorherrschaft in der CSSR. [Auf dem r von Jiri und auf dem C von CSSR hat es noch einen umgekehrten ^ - der leider nicht von allen Browsern korrekt dargestellt wird.]

Reto stellt vor:
Der Teufel von Mailand von Martin Suter.
Eine Frau, die Geräusche sehen, Farben fühlen, Formen schmecken kann. Sie wird verfolgt von ihrem geschiedenen Mann, der eine Sage nachleben will und seine Frau umbringt. 5stars

Die Buchhandlung hat das Buch ausfindig gemacht, das Esther letztes Mal vorgestellt hat, jedoch nur noch die Geschichte kannte, nicht aber Autor und Titel:
Das taube Herz von Urs Richle (2010). Die eindrückliche Geschichte eines jurassischen Uhrmachers im 18. Jh. 5stars

  5stars = ein Must! ... bis ... 1star = Chasch vergässe!
 
 

Übersicht und Buchbesprechungen auf: Dorfmuseum Lengnau AG

Back