links

Literaturkreis
Dorfmuseum Lengnau

rechts
09.06.12
 

21. Mai 2012: freies Thema

Nora: Am gestrigen (sprich am 21.Mai) "freien" Literatur-im-Kreis-Abend durften wir 7 spannenden Beiträgen lauschen... (Schneewittchen war allerdings nicht dabei).

1. Rita und der Rütlischwur (da musste jetzt einfach ein Stabreim hin, excusi liebe Rita ;)). Oder: "Der Rütlischwur" von "Michael Theurillat", - ein geldgewaschener Bankenkrimi. 5stars (Die Pluspunkte des Werks: sein spannend geschriebener und informativer Inhalt / Seine Schlagseite(n): "Zu viele" kombinierte Zufälle, die die Handlung unrealistisch erscheinen lassen)

2. "Der Schädelvermesser" (1. Aufl. 1995) von "Christoph Keller", - vom gruseligen "Hobby" des Otto Schlaginhaufen in den 30er Jahren. Eine Gratwanderung zwischen Sachbuch und Roman, zwischen (ich wage zu sagen Pseudo-)Wissenschaft und Rassismus... Reto lässt (mit seinem Beitrag) vor unseren geistigen Augen Bilder von gebeutelten Menschen aus Drittweltländern vorbeiziehen, die im Zoo, den Tieren gleich, ausgestellt werden oder im Zirkus unter der Dikatur desselben dem Publikum vortanzen müssen.
Zu den "neuen Schädelvermessern" hier noch ein spontan entdeckter WOZ-Link. 5stars

3. Eine Reise nach Japan oder "Herr Nakano und die Frauen" von "Hiromi Kawakami": Ein Roman, in dem unterschiedliche (Lebens)geschichten im Trödelladen des Herrn Nakano zusammenkommen bzw. von da auseinandergehen oder sich treffen. - Wurde uns vortrefflich ans Herz gelegt von: Franziska. 5stars

4. "Aus dem Leben einer wildentschlossenen Gärtnerin" berichtet uns Ruth mit dem Buch "Eine Blattlaus kommt selten allein" von "Margrit Schönberger". Anekdoten der täglichen Strapazen und Freuden einer Pflanzenliebhaberin mit ihren Zöglingen... 5stars

5. Im krassen Kontrast zur witzigen Lektüre von Ruth (siehe Punkt 4 ;)) stand der Beitrag von Yvonne: "Herztier" von "Herta Müller" (erschienen: 1993). Die tragische Geschichte, die uns das Schicksal von 5 Freunden zur Zeit von Ceausescu's Regime in Rumänien nahelegt, lässt einen zwangsweise mit einem schweren Herztier zurück (ein anderes Wort für Seele oder zumindest annähernd die Seele). Trotzdem: Graue Farbe hin, graue Farbe her, die Lektüre - verspricht uns Yvonne - ist ein Meisterwerk und SCHWER empfehlenswert!!! 5stars

6. Marianne entführt uns, zusammen mit Sigmund Freud und C.G. Jung, nach Manhattan, wo deren psychoanalytischen Kenntnisse allenfalls über eine amnesiekranke Patientin einen Mord aufklären können. Ob es ihnen auch gelingt? Wer es wissen will, der lese den Psychothriller von "Luc Bossi" doch grad selber! Zu finden ist er unter dem Titel "Manhattan Freud". 5stars (z.T. etwas verwirrend geschrieben...)

7. Keinen Wodka dafür aber eine andere russische Spezialität hat Nora schlussendlich noch vorgestellt. "Russki extrem : Wie ich lernte Moskau zu lieben" liest sich nämlich mindestens so süffig wie sich Wodka trinken lässt!!! Die (Franziska, Du hattest Recht, die Nora hat noch gegoogelt) gesammelten Kolumnen des in Moskau wohnhaften, deutschen Journalisten Boris Reitschuster (Leiter des Nachrichtenmagazins Focus) über und aus dem russischen Alltagsleben regen zugleich zum Nachdenken aber auch zum Lachen an! 5stars

Vielen herzlichen Dank, Nora! fürs Protokoll gibts schon wieder: 5stars LuPi

Die weiteren LiK-Daten und -Themen:
- 25. Juni: Adriana Mettlers Lesung
- Juli: KEIN LiK
- 27. August: Wasser
- 24. September: Blüten
- 29. Oktober: (Voll)Mond


Dann, - exklusiv: Ursulas Iwanowski-Reise-Führer-Tipp :)

+++

Und zum Schluss des Protokolls nochmals ein herzliches Willkommen an die drei "neuen Lesefrauen"!!! War schön, dass Ihr da wart und wir hoffen: Bis auf's nächste Mal :)!!!

+++

Oh, und dann noch ganz ganz zum Schluss ein wenig Werbung von Nora (ein wenig Spam muss manchmal sein ;)):
BILDER UND TEXTE IN DER MÜNSTERGASSE 11 (im Niederdörfli Zürich)
mit Bildern von Verena Greuter
und Texten von: Rita Roeder, Christine Profos und Nora Marte

Lesungen am (jeweils zu ca. 30 Minuten):
FR, 15. Juni: 18 Uhr
SA, 16. Juni: 16 Uhr
SO, 17. Juni: 11 Uhr (Matinée)

  5stars = ein Must! ... bis ... 1star = Chasch vergässe!
 
 

Übersicht und Buchbesprechungen auf: Dorfmuseum Lengnau AG

Back