links

Literaturkreis
Dorfmuseum Lengnau

rechts
13.12.13
 

PinocchioDas Thema des Novembertreffens stimmt mit dem aktuellen Ausstellungsthema «Holz» überein. Sieben Leute trafen sich zu Austausch und literarischen Anregungen. Das vorerst schwierig erscheinende Thema erwies sich als recht spannend; es wurde auch entsprechend raumgreifend interpretiert. Einige dachten, das sie "nicht auch noch" den Pinocchio vorstellen wollten. Dabei unterliessen es dann alle ;-)

Corinna Bille: Dunkle Wälder 5stars von Barbara
Dieser Roman handelt von einem älteren Mann und einer Frau auf einem Maiensäss. Der Mann arbeitet im Tal, die Frau ist oben im renovierten Chalet. Die Frau lernt den Nachbarn kennen. Dann wird die Frau ermordet aufgefunden, später ebenfalls der Nachbar. Schöne Schilderungen der vielseitigen Berglandschaft. Der Ausgang ist unklar, mystisch offen.

Peter Handke: Versuch über den Pilznarren 5stars von Ursula
Das Buch handelt von einem, der vernarrt ist in Pilze. Ein Schulfreund möchte gerne Bücher kaufen. Um Geld zu beschaffen, verkauft er Pilze. Später bricht er die Bindungen zu den Pilzen ab und "vergass" sie. In mittlerem Alter dann entdeckt er einen wunderschönen Pilz im Wald und "erinnert" sich wieder an sie. Auf Anhieb war er wieder "angefressen" von der Leidenschaft und der Sucht seiner Jugend. Seine Frau trennte sich von ihm wegen dieser Sucht. Handke ist ein Superschreiber. Er macht wunderbare, ellenlange Sätze.

Alexi Zentner: Das Flüstern des Schnees 5stars von Marianne
Das Erstlingswerk eines Kanadiers, der heute in NYC lebt. Es handelt um 1900 in einem Holzfällerdorf im Norden Kanadas, wo es im Winter bitterkalt wird. Als Arbeit gibt es nur die Holzfällerei und das noch gefährlichere Flössen der Stämme. Vater und Schwester ertrinken. Sagengestalten und mystische Begebenheiten überraschen den Leser. Der Schreibstil ist magisch.

Gerbrand Bakker: Birnbäume blühen weiss 5stars von Yvonne
In einer Familie ist "Blinde Kuh" (heisst im Buch «schwarz») spielen zentral. Die Familie erhält von der Mutter jedes Jahr 5 Postkarten aus Italien. Es kann aber nicht eruiert werden, wo sie ist. Bei einem Autounfall verliert der jüngere Bruder sein Augenlicht. Er ertrinkt bei einem Spaziergang mit dem Hund. Sehr berührend geschrieben.


Am 9. Dezember liest Anja Siouda aus ihrem neuen Buch "Arabischer Sommer".

Am 20. Januar heisst das Thema «Falsch verpackt». Die Interpretation ist offen, ob es sich auf den Inhalt, das Thema oder den Umschlag bezieht ;-)

Am 24. Februar ist das Thema frei.

Am 31. März wird Nora Marte ihr neues Buch vorstellen.

  5stars = ein Must! ... bis ... 1star = Chasch vergässe!
 
 

Übersicht und Buchbesprechungen auf: Dorfmuseum Lengnau AG

Back