links

Literaturkreis
Dorfmuseum Lengnau

rechts
07.07.15
 


An dem wunderschönen Sommerabend trafen sich 10 Leute in Ruths Garten. Wir freuten uns an diesem vielgestaltigen Garten, den Ruth tüchtig in Schwung hält und viel zu erzählen weiss; zB über den Gingko, auf dessen kosmische Strahlung ihr Grosskind sehnlichst wartete. Eine Diashow gibts hier zu sehen.

BlaumeiseMarianne, Vögel in meinem Garten, Matt Sewell
In diesem Buch werden einheimische Vögel vorgestellt, auf einer Seite eine witzige Zeichnung (vgl. Abb.), auf der andern ist ein Text, der nicht ornithologisch sondern fantasievoll erzählerisch abgefasst ist. Sehr amüsant zu lesen.

Ursula, Mein Kräutersommer, Ute Braun
Nach bewegter Biopgrafie ist die Autorin heute Alphirtin. Sie erzählt in diesem Buch vom Alpleben und dabei auch von der BEdeutung der Kräuter.

Xxx, Der Sommer in dem es zu schneien begann, Lucy Clarke
Ein lockerer Ferienroman, leicht zu lesen im Liegestuhl. In den Biografien der Beteiligten werden im Verlaufe der Geschichte immer neue Seiten aufgedeckt, die das Lesen recht spannend machen.

Was fliegt denn da?Ruth hat uns ein interessantes Vogelbestimmungsbuch, Was fliegt denn da?, vorgestellt, das gute Abbildungen und einen kompetenten Begleittext aufweist. Zugleich kann man bei jeder Vogelart mit dem TINGstift die Laute der Vögel hören. Kosmos preist das Buch an mit «Dieses Buch singt: alle Vogelstimmen mit TING-Stift sofort hörbar. Der TING-Stift ist separat im Handel erhältlich». An den Lauten des Papageientauchers haben wir uns amüsiert. Der TINGstift kostet etwa CHF 50, kann aber in vielen andern Büchern (viele Kinderbücher) auch verwendet werden. Marianne hat uns passend eine App gezeigt für iOS und Android: «Vogelstimmen-Trainer» (Nature Lexicon, InnoMoS GmbH, Vollversion kostet EUR 9,99).

Die nächsten Themen:
Nach den Sommerferien gehts im August um Motorräder und im September ist 2009 das Stichwort. Für den Treff im Oktober haben wir Hund gezogen.

  5stars = ein Must! ... bis ... 1star = Chasch vergässe!
 
 

Übersicht und Buchbesprechungen auf: Dorfmuseum Lengnau AG

Back