Mathematik im Alltag
HPL Zofingen


27.03.11


Eine durch StudentInnen der HPL Zofingen gestaltete Lektion am 11. April und 8. und 15. Mai 2002 im Rahmen des Mathematikunterrichts des Zweiten Bildungswegs (Z1). Um ein Bild vergrössert anzusehen, klicke in das Bild.

Katja B
Wenn alles nach Plan verläuft, werde ich in einem Jahr unserem neuen, selbstgeplanten Einfamilienhaus wohnen. Auf was ich mich dabei am meisten freue? Auf viel, viel, viel Platz und Raum natürlich! Damit ich mir aber vorstellen kann, wie viel mehr Raum uns dann zur Verfügung stehen wird, habe ich das Volumen unserer aktuellen 4-Zimmer-Wohnung mit dem geplanten Volumen unseres 7-Zimmer-Hauses verglichen. Jetzt leben wir in 194,63 m2, in einem Jahr werden es 411,37m2 mehr sein. Unsere jetzige Wohnung könnte im zukünftigen Haus also 3,1x verstaut werden!
Markus B
Marcel B
ein neuer rasen im fussballpark st. jakob kostet den neuen schweizer-meister fc basel sfr. 200'000.--. muss es denn überhaupt rasen sein? gibts günstigere alternativen?
aber klar! was den verantwortlichen des fc basel fehlt, sind unkonventionelle visionen. ich zeige sie ihnen auf, binde die zuschauer in das projekt ein. denn: naive fans werfen wc-rollen, gelangweilte zuschauer ihre sonntags-zeitung, studenten und schüler ihr gelbes reclam-büchlein. verärgerte fans werfen mit münzstücken nach dem schiri. 2683 rollen wc-papier reichen, um das spielfeld mit zarter unterlage abzudecken. kostenfaktor: sfr. 1342.00. (usw. / siehe excel-datei)
Véronique C
Züglete in Kilometer / Wanderung West Highand Way
In meinem ganzen Leben bin ich neun mal umgezogen. Gesamt habe ich 120,3 Kilometer Möbel hin und wieder zurücktransportiert.
Verglichen mit der Wanderung des West Highland Way in Schottland sieht die Rechnung ungefähr so aus.
Die Gesamtstrecke der Wanderung beträgt 151.5 km. Wenn ich meine 120.3 km Züglete an die Strecke anrechne, befinde ich mich zur Zeit irgendwo zwischen Kingshouse und Kinlochleven.
Gabriel F
Abgestrampelte Spaghettis
Wie viele Kilometer werde ich während der HPL-Zeit abstrampeln, um mit dem Fahrrad in die Schule zu kommen? Diese Strecke möchte ich mit Spaghettis auslegen: Wie viele Kilogramm Spaghetti brauche ich? Das überraschende am Resultat meiner Berechnungen ist, dass das Ergebnis meiner Lieblingszahl entspricht.
Christoph F

Fasnachtsluft

1 Fasnacht = 28'000 Liter Luft
Blasluftbedarf der Trompeter der "Styfeliryter" Fahrwangen

Marcel F

1'500 km pro Jahr Türwege der HPL-Eingangstüren

Jeden Tag werden Türen geöffnet und geschlossen. Wenn wir in der HPL Zofingen (plus Kanti und Berufsschule) 3x pro Tag die Türen öffnen, wie viele Kilometer Weg legen die äussersten Punkte der Türen zusammen dann während eines Jahres zurück?
Es sind pro Tag ca. 720 SchülerInnen die während gesamthaft 5 Tagen in der Woche ein und aus gehen. Der Schulbetrieb läuft 40 Wochen im Jahr. Die Breite der Türen beträgt 120 cm.
Insgesamt sind es ca. 1470 km. Soweit entfernt sind Feriendestinationen wie Gibraltar, Porto, die Shetland-Inseln, Stockholm, Minsk, der Olymp in Griechenland, Malta oder die nördliche Sahara.

Hanspeter G

Bauphysikalische Vergleiche mit Berechnung des Wärmedurchgangskoeffizienten (k-Wert)

Die K-Wert-Berechnung soll Aufschluss geben über den Wärmedurchgang durch einen Baustoff
oder Baustoffkombinationen, dh. Wand- und Deckenkonstruktionen.

Beatrice K

1 Jahr Schlecken für 5 Jahre Schulgeld

Schule Sponsoring statt Schleckereien

Gruppe

Anna K

Wie weit trage ich meine Schultasche während einem Jahr HPL?

Fünf Tage die Woche trage ich meine gefüllte Schultasche an die HPL und wieder zurück. Wie weit würde ich meine Schultasche tragen, wenn ich meinen Schulweg pro Jahr in einem Mal ablaufen würde?

3.3 mal um den Genfersee oder 8 mal um den Zürichsee - ausführliche Berechnungen

Susanne M

Berechnungen an Handtüchern aus Baumwolle 8/2 und Chenille

Bild 1, Bild 2

Gabriela M

Money for Coffee
Wieviel bezahle ich während eines Jahres für meinen Kaffee zuhause, wenn ich im Durchschnitt pro Tag 3 Kaffees ( Krups-Kaffemaschine) trinke? (Berechnet ohne Wasser- und Stromkosten)
1 Kilo-Sack Chicco-D’Oro-Kaffe enthält: 8028 Bohnen
Kaffemaschine verbraucht pro Kaffee 57 Bohnen.
8028 : 57 = 141 Kaffees pro Kilosack, 141 : 3 = 47 Tage, bei 3 Kaffees pro Tag
47 Tage = 16.20 Fr.
365 Tage = 125.80 Fr. ist der Betrag, welcher ich für meinen Kaffeegenuss zuhause während eines Jahres ausgebe.

Alex M
Wie lange hält es das Z1 in einem Schulzimmer aus bez. Luftverbrauch?
Rebecca S
Wie viele Haare trage ich auf dem Kopf? Was würdest du tun, wenn du eines morgens aufwachen würdest und beim In-den-Spiegel-SChauen entdecken würdest, dass du anstatt Haare Spaghetti auf dem Kopf hast?
Ich würde, nach Überwindung des ersten Schocks, einen Spaghetti-Plausch veranstalten? Wieviele Leute ich wohl einladen könnte?
Ob wohl auch Barbie Spaghetti mag? Oder hätte sie wohl die grössere Freude an einer neuen Perücke?