PROGRAMM von Woche 20/02

[18/02, 19/02, 20/02, 22/02]


1. Feedback zum Livechat des letzten Montags

"die frage ist, haben die amoklaeufer reale gewalt durch (oder nur durch) (oder vor allem durch) (oder auch durch) games gelernt?"

Ich möchte nun noch eure Meinung zum Livechat hören. Ich habe eine "bereinigte" Fassung des Logfiles erstellt und gebe sie euch gedruckt ab. Lest sie bitte sorgfältig durch. Achtung: Der zeitliche Anfang ist unten, also von unten her lesen!

Verwendet bitte die Zeilennummern, wenn ihr euch auf eine Aussage bezieht:

  • z.B. A/123 = Logfile A, Zeile 123. Logfile A=13.30-15.00 - als PDF-Datei
  • z.B. B/314 = Logfile B, Zeile 314. Logfile B=15.30-17.00 - als PDF-Datei

Beantwortet folgende sieben Fragen per eMail an die moderierende Person (Christian Weber CWE, Nicola Döring) und einer Cc an mich:

 

  1. Welches sind deiner Meinung nach die wichtigsten Aussagen, die während des Chats geäussert wurden? Vergleiche das Logfile. Nenne die wichtigsten 4 Aussagen.
  2. Hat sich deine eigene Meinung zur Frage, ob Games die Gewaltbereitschaft beeinflussen, im Verlaufe des Chats geändert? Begründe und beschreibe, wenn ja und wenn nein.
  3. Welches sind die starken, positiven Eindrücke, die du vom Chat hast?
  4. Welches sind die schwachen, negativen Eindrücke, die du vom Chat hast?
  5. Auf welche Fragen möchtest du gerne noch eine Antwort haben?
  6. Hat sich der Aufwand für diesen Chat gelohnt (Fachleute organisieren und freistellen, Livechat einrichten, 2 Praktikumsstunden)?
  7. Persönliche Bemerkung(en)

 


2. TimeEye - eine virtuelle Zeitreise

"Spielend das Lernen erleichtern mit Hilfe von Internet." So preist Swisscom ihre CD-ROM an. In Teams zu 3 Personen begeben sie sich auf eine Zeitreise.

Schritte:

  1. Öffne die CD_ROM. Lies die Einführung und notwendige Informationen.
  2. Installiere das Programm.
  3. Bildet 3er Teams.
  4. Die CD-ROM braucht es nun nicht mehr. Starte das installierte Programm. Versucht, möglichst gut die Hindernisse und Aufgaben zu "umschiffen" resp. zu lösen. Die Lösung ist einzusenden.

Swisscom stellt das Spiel auch auf ihrer Website zum downloaden bereit


Falls du zum Hintergrund noch Brandaktuelles erfahren möchtest, klicke in der linken Buttonlist auf "Link-aktuell".