PROGRAMM von Woche 06/44

Wichtige Vorbemerkung, die zu lesen ist, bevor du mit dem Tagesprogramm beginnst.

 

1. und

Kennst du diese beiden? Der EDÖB ist der eidgenössische, der dsb der kantonalzürcherische Datenschützer. In letzter Zeit bekam das Thema Datenschutz eine immer wichtigere Bedeutung (zB Namensschilder Polizisten, internationale Bankgeschäfte, Pass 06 mit Chip mit elektronisch lesbaren Daten).

«Die digitale Informationstechnologie droht uns zu überrollen und Fakten zu schaffen, die sich weder kontrollieren noch rückgängig machen lassen. Bereits sind weltweit Millionen von sensiblen Daten gespeichert und täglich kommen neue hinzu. Bald sind genetische Profile jedes einzelnen Menschen überall und jederzeit verfügbar.» (Zitat aus ETH/Meldungen)

Für die Zukunft wird das ein wichtiges Business sein. Deshalb wurde auch das Label SGS für Datensicherheit entwickelt. Wir wollen uns eingehend mit diesem Thema befassen.


2. Der Eidgenoss

Der schweizerische Datenschützer hat nationale und internationale Angelegenheiten zu überprüfen. Aktuell sitzt auf diesem Posten der Aargauer Hanspeter Thür, Rechtsanwalt.

(zur Abwechslung mal nicht verlinkt)

Beantworte: Welches sind die drei aktuellsten Themen im Aufgabenbereich des EDÖB? Mail1.


3. Der Zürcher

Auf der Website des/der Zürcher Datenschützers gibt es ein Programm, mit dem online einiges über Datenschutz erfahren und lernen und testen kann. Lade dazu zuerst die beiden PDF-Papiere herunter und studiere sie (PDF1 und PDF2).

(zur Abwechslung mal nicht verlinkt)

Wir werden später nochmals auf diese Website zurückkommen und das andere Trainingsprogramm über Datensicherheit kennen lernen.

BTW: Wie heisst der kantonalzürcherische Datenschützer?

Beantworte: Wie heisst der kantonalzürcherische Datenschützer? Mail2a.

Beantworte: PDF1 ist ein Produkt von mir, damit du Absicht und Ziele kennst, die ich mit euch erreichen will. Du tust gut daran, dich an die Vorgaben (Thema und Zeit) zu halten. Mail2b.

Beantworte: Nenne drei Argumente, die du kennst, wenn du das Dossier «Datenschutzregelungen» bearbeitet hast. Mail2c.


4. Einführung, Lernen, Üben, Testen

Auf der Website des dsb hat es einen Onlinekurs zum Thema Datenschutz. Arbeite diesen Themenbereich durch. Er erfordert 3mal 30 Minuten. Teile die Zeit auf 3 Praktikumsveranstaltungen auf. Heute also «Einführung» + «Lernen».

Beantworte: Formuliere in 3 Sätzen das Wichtigste, was du heute zum Thema Datenschutz in der Einführung und im Lernen erfahren hast. Mail3.


5. Rechner im Verbund

Letztes Mal haben wir von GIMPS gesprochen. Dabei wird bei Rechnern, die via Internet verbunden sind, die freie Rechenkapazität für den Verbundauftrag genutzt wird. 1999 war SETI@home der erste und erfolgreiche Versuch. Ein solcher Rechnerverbund kann sogar eine höhere Leistung erreichen als ein moderner Supercomputer.

Einige haben sich dafür interessiert, sich bei GIMPS anzumelden - neu auch auf Mac möglich, sofern mit Mac OS X.

In dieser Liste sind die wichtigsten Rechnerverbunde (auch GIMPS) aufgelistet. Hier erfährst du auch Genaueres incl der Links.

Beantworte: Nenne 3 Gründe, was aus deiner Sicht Sinn machen würde, dass du dich an einem Verbund anschliessest resp. nicht anschliessest. Mail4.


6. Crazy Movie

Viele Sänger, Gruppen versuchen, durch spezielle Movies zu ihren Songs auf sich aufmerksam zu machen. MTV bringt die Auffallendsten immer wieder, der Movie wird dann wichtiger als der Song. Was meinst du zum Movie «Travelling Mind» der Band «Fat-Pie /The Grape Digging Sharon Fruits»?

Beantworte: Umschreibe mit mindestens 3 Sätzen, was dir an diesem Movie gefallen resp. nicht gefallen hat. Mail5.


7. Latsis und ???

Das letzte Mal habe ich euch eine PaperCopy zu LuPi ausgeteilt. Auf der Rückseite war ein Text zu einem Latsis-Träger 2006. Es hat gar niemand was dazu gesagt oder gefragt. Warum nicht? Ist doch Spannend und absolut neu, dass Sterben von Zellen einen wichtigen Input gibt für eine fortschrittliche Weiterentwicklung. Link zum Latsis-Träger, Link zum Thema (IMB, Hengartners Forschungsgruppe -> «DNA damage» [Da der wissenschaftliche Text english geschrieben ist, teste doch bei dieser Gelegenheit mal den Übersetzungsservice von Google aus, unter «Mehr»]). Aber dies hättet ihr auch selber finden können...


8. «DVD Jon» legt sich mit Apple an.

«Der norwegische Hacker Jon Lech Johansen, der noch als Jugendlicher die Verschlüsselung der DVDs geknackt hatte, nimmt es jetzt mit Apple auf...» Spannende Fortsetzung hier als RTF.


TagesZiele:
  1. Heute machst du dich mit der Thematik «Datenschutz» vertraut. Bis in 14 Tagen wirst du dann einige Kompetenzen in diesem Bereich aufweisen können - hoffentlich!
  2. Du weisst, wie das mit Rechnerverbunden läuft. Wirst du dich bei einem oder mehreren zu Hause anmelden? Vorher solltest du eine Anmeldung mit deinen Eltern besprechen. Du kannst sie insofern beruhigen, dass eine Teilnahme an einem der auf der obgenannten Liste enthaltenen Verbunde sicherheitsmässig kaum Probleme bieten wird.
  3. Du hast alle 7 Mails beantwortet und abgeschickt.

 

back button