links

Literaturkreis
Dorfmuseum Lengnau

rechts
11.02.12
 

23. Jan 12: Catalin Dorian Florescu

9 Personen wollten Eindrücke ihrer Lektüre wiedergeben oder aufnehmen, die meisten aber gleich beides! Ein Protokoll zu führen war kaum möglich, da sich immer wieder Überschneidungen feststellen liessen. Allgemein waren die Teilnehmenden überrascht, dass das Thema der Herkunft, der Ausreise und der unterschiedlichen Lebensweisen in allen vier vorgestellten Büchern in ähnlicher Art vorkommt. Dies verleitet zu Spekulationen, was autobiografisch sein könnte; eigentlich war dieses Thema nicht ergiebig. Einigen war der Autor bekannt von seinen Kolumnen und gerade deshalb erstaunt, wie ähnlich die Bücher waren.

Zu den einzelnen Werken:

Wunderzeit (Reto) 2001

Der 15jährige Alin reist mit seinem Vater aus Rumänien via Italien in die USA zu einer medizinischen Behandlung. Da der Vater mit der Arbeitssituation in den USA nicht klar kommt, kehren sie nach Rumänien zurück. Dies wiederum wird nicht verstanden, dass jemand freiwillig zurückkehrt; auch die Mutter von Alin versteht es nicht, da sie hoffte, bei Gelegenheit auch auszureisen. Das Ende der Geschichte schildert den Grenzübertritt der ganzen Familie zur zweiten Ausreise. Florescu machte als 9jähriger mit seinem Vater eine Flucht via Italien in die USA. Sie kehrten nach Rumänien zurück. Als 15jähriger reiste er mit den Eltern in den Westen (Schweiz, Zürich). 5stars

Der kurze Weg nach Hause (-) 2002

NZZ: «Zwei junge Männer sind unterwegs. Der eine reist, um zu vergessen, der andere seiner Erinnerung hinterher. Zürich, Wien, Budapest und Timisoara in Rumänien heissen die Stationen – zu Beginn der neunziger Jahre führt diese Reise vom übersatten Westen in den Osten des Aufbruchs, Neubeginns und der Desorientierung. Neun Jahre zuvor hat der Ich-Erzähler einen anderen, ähnlichen Osten auf der Flucht aus Rumänien zurückgelassen. Jetzt sucht er, mittlerweile 23-jährig, an den Orten seines Erinnerns auch die Kindheit, die ihm damals abhanden gekommen ist.»

Der blinde Masseur (Heinz, Esther, Susi) 2006

Teodor kehrt nach Rumänien zurück um nachzuschauen, ob die in seiner Erinnerung so starken Geschichtenerzähler (noch) existieren und gerät dabei an einen blinden Masseur, der 30'000 Bücher besitzt und sie sich von seinen Patienten vorlesen lässt. Die zwei Welten der Schweiz und Rumäniens stehen sich mit lebensprallen Geschichten gegenüber. «Teodor wird mehr und mehr ein Teil der kleinen Welt, gerät jedoch gleichzeitig in ein Netz aus Hinterlist und Täuschung. Florescu lässt eine Welt entstehen, die ebenso unbarmherzig wie poetisch, ebenso schön wie verzweifelt ist.» 5stars

Zaira (Marianne) 2008

Eine "schwindelerregende Lebensreise" (www.books.ch) bringt die Puppenspielerin Zaira zurück nach Bukarest. Aufgewachsen in einem herrschaftlichen Bauernhof erfährt sie auf brutale Art die Kriegswirren durch deutsche und russische Soldaten, später auch die unmenschliche Seite des Kommunismus von Ceausescu. In Bukarest lernt sie den Puppenspieler Traian kennen, der sie aber verlässt. In den USA wird sie erfolgreiche Barbesitzerin und kehrt später nach Bukarest zurück. In der Schlussszene sucht sie Traian auf, der ihre Ankunft kommentiert mit: «Du? Wo warst du so lange?» 5stars

Jacob beschliesst zu lieben (Lukas, Rita) 2011, Schweizer Buchpreis 2011

Die Tochter eines herrschaftlichen Landwirtschaftsbetriebes, der nach Überschwemmungen und Feuersbrunst am Ende war, geht nach den USA und kehrt als wohlhabende, junge Frau zurück. Sie nimmt sich einen dahergelaufenen Stallburschen zum Mann. Dieser bringt den Hof in Kürze wieder in Schwung. Der Sohn gerät aber nicht nach Wunsch des Vaters, deshalb nimmt der Vater einen Zigeunerjungen als Erben...

Auch hier wieder wird die Situation der Banaten (mehrheitlich Rumänien, aber auch Serbien, wenig Ungarn) geschildert wie auch der Zigeuner. Die Auswirkungen der Kriegswirren durch deutsche und russische Soldaten. Dies ist eingebettet in feine Schilderungen des dörflichen Lebens, der Überlebenskünste und Intrigen der Dorfbewohner, der grenzüberschreitenden Liebe. (Detailkommentar)5stars

Nachtrag: Rita erwähnte noch Charles Lewinskys «Johannistag». Das sei ein so spannendes und spezielles Buch, dass es einer besonderen Empfehlung wert sei.5stars
OF: «Charles Lewinsky lässt die Figuren eines kleinen Dorfs zu einer so liebenswürdigen wie bösartigen Quadrille antreten. Psychologisch raffiniert und atmosphärisch dicht webt er ein Geflecht aus höchst lebendigen Intrigen und Verbrechen längst vergangener Tage.»

Rumänien historischLinks zu Florescu: Wikipedia, Florescu, Karte Banat, Karte zu Rumäniens Geologie
Wer sich informieren will über die komplizierte Situation der «Banater Schwaben», clicke hier - aus Florescus Büchern wissen wir inzwischen, dass der Begriff Schwaben falsch ist (*); denn die Ansiedler kamen aus Bayern, Schwaben, Pfalz, Thüringen, Saarland, Elsaß, Lothringen und Luxemburg. Sie sollten im Auftrage der österr. Monarchie die entvölkerten Landstriche im Balkan nach dem Rückzug der Osmanen wieder beleben.
(*) Wie auch der schweizerdeutsche Ausdruck "Schwobe" nicht auf Einwohner des süddeutschen Gebiets der Schwaben ausgerichtet ist. Warum dieser Ausdruck bei uns negativ besetzt ist, ist mir nicht klar.

Ausblicke Feb-Mar 2012:

Für Februar wurde ein Tipp von der Runde angenommen, es soll Umfassendes zur magischen Zahl Pi in Erfahrung gebracht werden. Das wird zwar auch etwas mit Mathematik zu tun haben, aber auch über Musik, Film, Literatur und Alltag wird hoffentlich Spannendes vermittelt. Thema des Märztreffens ist Stille (und nicht Stiller!).

Ausblicke Juni 2012: Vom 2. bis 17. Jun 2012 ist wieder Bücherbörse im Dorfmuseum Lengnau. Susi sucht noch tatkräftige MithelferInnen. Sie wird nächstens ein Rundmail verschicken und die Einladung zur Mitarbeit noch etwas genauer formulieren.

  5stars = ein Must! ... bis ... 1star = Chasch vergässe!
 
 

Übersicht und Buchbesprechungen auf: Dorfmuseum Lengnau AG

Back